Polizei übernimmt Schulpatenschaften in Seesen


Die Schulvertreter und Paten trafen sich zum Austausch in der Polizeiinspektion Goslar. Foto: Polizei Goslar
Die Schulvertreter und Paten trafen sich zum Austausch in der Polizeiinspektion Goslar. Foto: Polizei Goslar | Foto: Polizei Goslar

Seesen. In der vergangenen Woche hatte die Seesener Polizei die Schulleitungen der fünf im Zuständigkeitsbereich der Seesener Ordnungshüter liegenden Grundschulen, den Vorsitzenden der Verkehrswacht Seesen-Langelsheim-Lutter, sowie die Kolleginnen des Präventionsteams der Polizeiinspektion Goslar, in ihr Dienstgebäude eingeladen.


Vorgestellt wurde ein im Bereich der Sicherheitskooperation Schule/Polizei angesiedeltes Konzept zur Übernahme von Schulpatenschaften durch die Polizei. Der Seesener Polizeioberkommissar Frank Decker hatte diese Thematik bereits in seiner dienstlichen Vergangenheit kennenlernen dürfen. Nun war er es, der das Konzept nach Seesen "holte" und den aufmerksamen Zuhörern vorstellte. Decker erklärte: "Die eingeladenen Schulen waren allesamt in Person der Schulleiterin beziehungsweise derer Stellvertreter anwesend. Das zeigt das große Interesse an einer solchen Kooperation". In erster Linie sollen die den Schulen zugewiesenen Polizeibeamten Ansprechpartner für die Schulleitung, den Lehrkörper und die Schüler der jeweiligen Schule sein. Aber auch für die Elternschaft ist der "Schutzmann" Auskunftsperson.

Ein Themenschwerpunkt liegt bei der Verkehrserziehung der Kinder, wobei hier die jeweils an den Schulen herrschende Verkehrssituation berücksichtigt werden wird. Aber auch "sicheres" Verhalten im Internet und richtiges Handeln in Gefahrensituationen, sowie korrekter Umgang miteinander, soll den Grundschülern vermittelt werden. Der Vorsitzende der örtlich zuständigen Verkehrswacht, Patrick Kriener, unterstützt die Aktion. Der Verein wird der Kooperation mit Rat und Tat, aber auch mit Hardware in Form von Schulungs- und Verkehrssicherungsmaterial zur Seite stehen. Auch die Abordnung des Präventionsteams der Polizei aus Goslar begrüßt den Schritt der Seesener Kollegen. "Eine tolle Sache und Seesen ist damit Vorreiter in dieser Sache, im Landkreis Goslar", so die Beauftragte für Jugendsachen in der Polizeiinspektion, PHK'in Stephani Gobernack.

Folgende Beamte fungieren ab sofort als Schulpate:


PHK Wilfried Faber (Grundschule Lutter am Bbge.), POK Heiko Krabbenhöft (Grundschule Rhüden), POK Christian Wiegand (Grundschule "Am Schildberg" Seesen), PK Felix Seyfert (Grundschule "Jahnstraße" Seesen) und POK Frank Decker (Grundschule Münchehof).

Unberührt bleibt im übrigen die Zuständigkeit bei der Bearbeitung von Jugendstrafsachen. Hier wird Frau KHK`in Bürger weiterhin für alle Seesener Schulen Ansprechpartner sein und bleiben.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar Polizei