Putzlappen brennen im Ofen: Feuerwehr rückt mit Drehleiter an

Der Bewohner der Wohnung musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr rückte mit einer Drehleiter an.
Die Feuerwehr rückte mit einer Drehleiter an. | Foto: Feuerwehr

Bad Harzburg. Die Feuerwehr Stadt Bad Harzburg wurde am heutigen Dienstagvormittag gemeinsam mit dem Rettungsdienst in den Sonnenweg in Bad Harzburg gerufen. Über Notruf wurde eine unklare Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus Ecke Ilsenburger Straße gemeldet. Dies berichtet die Feuerwehr.


Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort habe sich die Lage bestätigt, im Hausflur habe es eindeutig verbrannt gerochen und Rauch wäre wahrnehmbar gewesen. Bei seiner ersten Lageerkundung habe der Einsatzleiter den Mieter einer Wohnung im zweiten Obergeschoss in Sicherheit bringen können, zwei weitere Personen habe er aufgefordert das Haus zu verlassen. Anschließend sei ein Trupp unter Atemschutz zur weiteren Erkundung in die betroffene Wohnung gegangen und habe mehrere brennende Putzlappen in einem Ofen gelöscht. Parallel sei die Drehleiter vor dem Objekt in Anleiterbereitschaft gegangen.

Der ältere Mann aus der Brandwohnung sei vom Rettungsdienst behandelt und anschließend zur medizinischen Versorgung in eine Klinik transportiert worden. Die weiteren Personen blieben unverletzt.

Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen hätten die Räumlichkeiten in Absprache mit der Polizei an Angehörige übergeben werden können. Für die Feuerwehr, welche mit 21 Kräften und fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort war, war der Einsatz nach einer dreiviertel Stunde beendet. Der Rettungsdienst war insgesamt mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen vor Ort, zwei weitere Rettungswagen konnten die Alarmfahrt abbrechen.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Goslar Polizei Bad Harzburg