Sparkasse spendet 100.000 Euro an Tafeln in der Region

Die Sparkasse möchte damit auch auf die wertvolle Arbeit der Tafeln aufmerksam machen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Region. In Deutschland gibt es mehr als 960 Tafeln, die von mehr als zwei Millionen Menschen genutzt werden. Dabei arbeiten die Tafeln oft am Limit. Denn die Zahl derer, die ihre Leistungen in Anspruch nehmen, wird immer größer. Daher sind die Tafeln immer stärker auf Spenden angewiesen. Um auf diesen Umstand aufmerksam zu machen und um den Tafeln selbst schnell und unbürokratisch zu helfen, spendet die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine an die Tafeln in ihrem Geschäftsgebiet insgesamt 100.000 Euro. Das teilt die Sparkasse in einer Pressemeldung mit.



Dazu sagt Vorstandsvorsitzender Jürgen Twardzik: „Nach Weihnachten ist für viele die Zeit des Schenkens vorbei. Doch auch und gerade im neuen Jahr brauchen die Tafeln Unterstützung.“ Die Sparkasse möchte damit auch auf die wertvolle Arbeit der Tafeln aufmerksam machen. „Hier machen viele Ehrenamtliche eine enorm wichtige Arbeit, die nicht vergessen werden darf.“ Die fünf Tafeln im Geschäftsgebiet der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine sind bereits über die Spenden informiert. „Wir haben dabei unfassbar positive Rückmeldungen bekommen. Es waren sogar Tränen der Freude zu spüren. Das hat uns erneut vor Augen geführt, wie wichtig die Unterstützung der Tafeln ist“, so Jürgen Twardzik weiter.

Hilfe immer willkommen


Die meist ehrenamtlichen Helfer der Tafeln engagieren sich beim Abholen gespendeter Lebensmittel, beim Vorbereiten und Sortieren sowie bei der Lebensmittelausgabe und freuen sich oft auch über mithelfende Hände. Das Angebot richtet sich in der Regel an Sozialhilfeempfänger, Alleinerziehende, Arbeitslose, Wohnungslose, Flüchtlinge, Geringverdiener, Menschen mit geringer Rente und hoch verschuldete Menschen. Dazu der für Peine zuständige Regionaldirektor Jens Müller: „Wer die Tafel in seiner Region unterstützen möchte, ist meist herzlich willkommen. Wir freuen uns über alle, die diese Arbeit unterstützen – sei es durch Geldspenden, Lebensmittelspenden oder aktives Mithelfen“.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Grundsteuer Rente