Spezialgerät für Tierrettung und Hilferufe: Drei Einsätze für Bad Harzburger Feuerwehr

Hinzu kam noch ein ausgelöster Rauchmelder, dessen Beweggründe es zu untersuchen galt.

Die Feuerwehr untersucht einen ausgelösten Heimrauchmelder in der Ilsenburger Straße.
Die Feuerwehr untersucht einen ausgelösten Heimrauchmelder in der Ilsenburger Straße. | Foto: Feuerwehr Bad Harzburg

Bad Harzburg. Ein ausgelöster Heimrauchmelder und die Anforderung von Spezialgerät bei einer Tierrettung im Landkreis Harz führten am Samstag bereits am Vormittag zu zwei parallelen Einsätzen der Feuerwehr. Ein weiterer Einsatz konnte dann am frühen Nachmittag kurz nach dem Ausrücken bereits auf Anfahrt wieder abgebrochen werden. Hierüber berichtet die Feuerwehr Bad Harzburg in einer Pressemitteilung.


Die Feuerwehr der Stadt Bad Harzburg wurde am Samstagvormittag ab kurz vor 11 Uhr zu zwei Einsätzen alarmiert. Zunächst wurde der diensthabende Einsatzleiter der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg (BvD) zu einem unklaren, lauten Piepen in die Ilsenburger Straße gerufen – der Anrufer konnte dem Disponenten nicht genau sagen, ob es das Piepen eines Heimrauchmelder ist. Zur Lageerkundung fuhr der BvD die gemeldete Adresse an und forderte kurz darauf den Löschzug nach. Mit Spezialwerkzeug verschafften sich unsere Kräfte Zugang zu der, wie sich dann herausstellte, leeren Wohnung. Dort piepte tatsächlich ein Heimrauchmelder, es war aber weder Rauch noch Feuer festzustellen. Die Verschlusssicherheit der Wohnung wurde wiederhergestellt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Spezialgerät für Tierrettung


Noch während der laufenden Arbeiten wurde ein Hilfeersuch aus dem Landkreis Harz von der Leitstelle gemeldet: Bei einer Tierrettung in Lüttgenrode (Stadt Osterwieck) benötigten die örtlichen Kräfte eine Spezialkamera vom Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg. Mit einem Führungsfahrzeug wurde das Material der Einsatzstelle zugeführt. Leider konnte auch mit dieser die in einem Rohr feststeckende Katze nicht näher lokalisiert werden, sodass der Einsatz seitens der Feuerwehr Bad Harzburg nach kurzer Zeit abgebrochen wurde.

Hilferuf hinter verschlossener Tür


Die dritte Alarmierung der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg erfolgte dann um kurz vor 14.30 Uhr. Im Stadtteil Bündheim, in der Straße „An der Kirche“, meldete der Notrufmeldende über 112 der Leitstelle eine hinter der verschlossenen Wohnungstür um Hilfe rufende Dame. Sie war gestürzt, hatte sich dabei verletzt und konnte nicht eigenständig die Tür öffnen. Parallel zum Brandmeister vom Dienst der Ortsfeuerwehr Bad Harzburg war auch der Stadtbrandmeister Axel Breustedt vor Ort eingetroffen. Im Hauptberuf selbstständiger Schlossermeister, konnte mit entsprechendem Spezialwerkzeug im Privatfahrzeug, bereits vor Eintreffen der Kleinalarmgruppe (Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Drehleiter) die Tür öffnen und so dem Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung einen Zugang zur Wohnung schaffen. Die auf Anfahrt befindlichen Fahrzeuge konnten die Alarmfahrt abbrechen und wieder einrücken.


mehr News aus Goslar