Sturmtief "Marita" sorgte für Schäden


Sturmtief "Marita" sorgte in Bad Harzburg für Schäden. Symbolfoto: Thorsten Raedlein
Sturmtief "Marita" sorgte in Bad Harzburg für Schäden. Symbolfoto: Thorsten Raedlein



Landkreis. Aufgrund des teils heftigen Windes, kam es am Freitag und Samstag in Langelsheim und Bad Harzburg zu leichten Sachschäden.

Autos in Bad Harzburg beschädigt: Gegen 11:30 Uhr, fiel ein Verkehrszeichen einer Baustelle in der Breiten Straße in Bad Harzburg aufgrund einer Windböe auf einen geparkten Wagen einer 79-jährigen Bad Harzburgerin. Unter anderem wurde gegen 16:40 Uhr, im Tischlerweg, ein Zaunpfosten eines Grundstückes vom starken Wind beschädigt. Die Sachschäden blieben jedoch gering. Zudem kam es um 15.23 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Ein Auto mit Anhänger war auf der K 70 von Harlingerode in Richtung Schlewecke unterwegs, als eine Sturmböe den Anhänger erfasste, in die Höhe hob und von der Anhängerkupplung riss. Der Anhänger flog in den Gegenverkehr und landete auf einem dort fahrendes Auto. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der Hänger wurde stark beschädigt.

Umgestürzter Baum in Langelsheim: Auf der Kreisstraße 35, zwischen den Ortschaften Langelsheim und Wolfshagen, stürzte am Samstag gegen 10:49 Uhr aufgrund des starken Sturmes eine große Eiche auf die Straße. Damit die Eiche von derfreiwilligen Feuerwehr Langelsheim beseitigt werden konnte, musste die K35 für etwa 90 Minuten gesperrt werden. Glücklicherweise wurde durch den umstürzenden Baum niemand verletzt. Es kam lediglich zu leichten Beschädigungen der Asphaltdecke des dortigen Radwegs.

<a href= Die Einsatzkräfte mussten eine Plane sichern.">
Die Einsatzkräfte mussten eine Plane sichern. Foto:



Sturmeinsätze in Goslar: Eine Gerüstplane drohte am Samstagvormittag durch die stürmischen Ausläufer eines Orkantiefs für größere Schaden zu sorgen. Die Gerüstplane am Gebäude der Stadtverwaltung war an einigen Stellen eingerissen und flatterte im Wind. Weitere Kräfte der Feuerwehr wurden zur Gefahrenbeseitigung nachgefordert. Große Teile der Plane mussten vom Gerüst entfernt werden. Die noch vorhandene Planen kontrollierten die Einsatzkräfte. Während der Arbeiten machte ein Passant den Einsatzleiter auf eine weitere Gefahrenstelle am Markt aufmerksam - Mehrere Dachziegeln hatten sich gelöst und drohten herunter zu Fallen. Einsatzleiter Ullrich Kohl lies daraufhin die Drehleiter zur Einsatzstelle anrücken. Der Bereich zwischen Markt und Kornstraße muss allerdings bis auf weiteres aufgrund der vorhergesagten Wetterlage gesperrt werden. Nicht auszuschließen ist, dass sich weitere Dachziegeln, gerade bei Änderung der Windrichtung, sich lösen und so Fußgänger gefährden könnten. Ein Durchgang ist nicht möglich. Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes sperrten den Gefahrenbereich ab.


mehr News aus Goslar