Video

Vier schwerverletzte Schüler nach Unfall am Lachter-Stollen


Die Einsatzkräfte vor Ort am Lachter-Stollen. Foto: Landkreis Goslar Video: aktuell24 (kr)

Wildemann. Auf dem Gelände des Bergwerksmuseums „19-Lachter-Stollen“ in Wildemann ereignete sich heute um die Mittagszeit ein schweres Unglück. Vier Kinder einer Grundschulklasse aus Magdeburg stürzten bei der Besichtigung des Geländes einen Abhang mehrere Meter tief hinab und zogen sich dabei zum Teil schwere Verletzungen zu, wie der Landkreis Goslar berichtet.


Drei Schülerinnen und ein Schüler im Alter zwischen 10 bis 11 Jahren einer Grundschulklasse aus Magdeburg stürzten bei der Besichtigung des Museumsgeländes einen Abhang hinunter und zogen sich zum Teil schwere Verletzungen zu. Eines der Kinder schwebt nach Angaben des leitenden Notarztes in Lebensgefahr und wurde mit einem Rettungshubschrauber zur Behandlung ins Uniklinikum Göttingen geflogen. Zwei der Kinder verletzten sich schwer und befinden sich in der Kinderchirurgie des Krankenhauses in Hildesheim. Das leichtverletzte Kind wurde ins Krankenhaus in Herzberg transportiert.

<a href= Warum das Geländer nachgegeben hat, ist derzeit noch unklar. ">
Warum das Geländer nachgegeben hat, ist derzeit noch unklar. Foto:



Die genaue Unglücksursache ist noch nicht bekannt. Die Rettungskräfte vor Ort gehen davon aus, dass bei Fotoaufnahmen der Kinder das dort befindliche Geländer nachgegeben hat, und die Schüler in der Folge in die Tiefe stürzten. Das Kriseninterventionsteam (KIT) des Landkreises Goslar ist mit vier Einsatzkräften vor Ort und versorgt die weiteren Schülerinnen und Schüler der Klasse, die sich gegenwärtig auf Klassenfahrt im Harz befindet. Der Rettungsdienst war mit vier Rettungs- und einem Notarztwagen vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des schweren Unglücks aufgenommen.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Harz Schule Schule Goslar Polizei