Weißer Ring bringt "Notrufmeister" an die Schulen

Gemeinsam mit der Polizei bildet der Weiße Ring "Notrufmeister" an Grundschulen aus. Damit lernen die Viertklässler, wie sie im Notfall richtig reagieren.

Der Weisse Ring und die Polizei vermitteln den Kindern gemeinsam, wie wichtig Zivilcourage ist.
Der Weisse Ring und die Polizei vermitteln den Kindern gemeinsam, wie wichtig Zivilcourage ist. | Foto: WEISSER RING

Lautenthal/Wolfshagen um Harz. Wie reagiere ich richtig, wenn etwas auf dem Schulhof passiert? Was mache ich, wenn ich die Polizei rufen will? Diese und andere Fragen stellen sich auch Kinder, wenn sie in Ausnahmesituationen geraten. Gemeinsam mit dem Weißen Ring bildet die Polizei daher "Notrufmeister" an den Schulen aus. So sollen die Kinder lernen sich im Notfall richtig zu verhalten und Zivilcourage zu zeigen. Darüber berichtet der Weiße Ring in einer Pressemitteilung.


Im Unterricht unter freiem Himmel hätten die Kinder der vierten Klassen der Schulen in Lautenthal und Wolfshagen im Harz von Polizeioberkommissar (POK) Christian Guhr und Günter Koschig vom WEISSEN RING gelernt, warum Zivilcourage wichtig sei und wie man nach den Regeln der Goslarer Zivilcouragekampagne (GZK) „Hinsehen, Handeln, Helfen“ richtig eingreife, ohne sich dabei selbst zu gefährden. „Eine gute Adresse in Notsituationen ist die Polizei, die kostenlos über den Notruf 110 erreichbar ist“, so POK Guhr.

GZK-Projektleiter Koschig habe den Kindern anhand eines Fahrradunfalles gezeigt, dass man diesen, aber auch Kriminalitätsopfern helfen sollte. „Empathie im Alltag ist wichtig, die Opfer brauchen Zuspruch und Hilfe von uns allen!“ Er dankte Schulleiterin Maibaum für die gemeinsamen Präventionsprojekte, die inzwischen die Handlungskompetenzen der Kinder in Notsituationen stärken.

Material auch für andere Schulen zur Verfügung


„In Unterrichten und Sporteinheiten sowie mit den Materialien des WEISSEN RINGES für Eltern und Lehrkräfte sowie den von KHK Denis Habig federführend entwickelten Bastelbögen, werden seit vielen Jahren die Zivilcourageregeln an ihrer Schule vermittelt“, so Koschig bei der Übergabe des 110-Leuchtturmes. Damit auch andere Grundschulen am Programm teilnehmen könnten, habe die GZK Videoclips und weitere Materialien als Download im Internet unter www.zivilcourage-goslar.de/Mediensammlungen kostenlos bereitgestellt.

Beim Werfen auf die 110-Torwand und den Antworten auf Fragen, welche Informationen die Polizei von 110-Anrufern benötige, zeigten sich die Schülerinnen und Schüler in Bestform: „Wer den kostenlosen Notruf der Polizei wählt, bekommt immer rasche Hilfe und kann Informationen über das Tatgeschehen und die Täter direkt weitergeben“, so POK Guhr der mit Koschig Urkunden und Sprungseile vom WEISSEN RING an die Gewinner übergeben habe.

Die neuen Notrufmeisterinnen – und Notrufmeister werden nun täglich von dem, von GZK-Grafiker Thomas Velte entworfenen, strahlenden Leuchtturm begrüßt und somit täglich positiv auf Zivilcourage einstimmt.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Harz Schule Schule Goslar Kriminalität Polizei