Heeseberg-Museum verzeichnet gute Besucherzahlen


Von links: Jürgen Ehbrecht, Martin Meier, Klaus Schliephake, Inga-Maria Pichlak, Klaus Peter Pichlak, Manfred Bertram 
Foto: Bernd-Uwe Meyer
Von links: Jürgen Ehbrecht, Martin Meier, Klaus Schliephake, Inga-Maria Pichlak, Klaus Peter Pichlak, Manfred Bertram Foto: Bernd-Uwe Meyer | Foto: Bernd-Uwe Meyer

Schöppenstedt. Seine Hauptversammlung hatte kürzlich der „Förderkreis Heeseberg- Museum“. Der Vorsitzende Klaus Schliephake begrüßte besonders Heeseberg-Samtgemeindebürgermeister Martin Hartmann, der die Arbeit des Förderkreises lobte und von einem „sehr umtriebigen Vorsitzenden“ sprach. Ein Bericht von Bernd-Uwe Meyer.


Das Heeseberg- Museum sei im vergangenen Jahr von 920 Personen besucht worden, informierte der Vorsitzende erfreut. Organisator Martin Meier sprach von einem sehr gut besuchten Handwerkertag mit 15 begeisterten Handwerkern, die ihre alte Handwerkerkunst vorführten. Klaus Peter Pichlak erwähnte die interessante Exkursion zu den Höhlenwohnungen nach Langenstein: „Ein großes Erlebnis.“ Manfred Bertram nannte den plattdeutschen Nachmittag im September sehr gelungen. „Hartwig Thies aus Dettum will 2019 als Redner gerne wieder mitmachen“, betonte Bertram.

Der Vorsitzende informierte über die „angedachte Isolierung des Dachbodens“ im Hauptgebäude. „Alle vier Firmen, die einen Kostenvoranschlag abgeben sollten, erklärten, dass ein Verstreichen der alten Ziegeln keine Garantie für Dichtigkeit geben kann.“ Die Planerin Heidi Loose habe vorgeschlagen, das Dach neu decken zu lassen. Der Förderkreis-Vorsitzende sei weiterhin sehr aktiv gewesen, habe Angebote eingeholt und versucht, in dieser Sanierungsangelegenheit Fördermittel zu bekommen.

Ergebnisse der Neuwahlen:


Im Mittelpunkt hätten jedoch die Neuwahlen gestanden. Vorsitzender wurde Klaus Schliephake aus Gevensleben, der neue stellvertretende Vorsitzende heißt Martin Meier, Schöppenstedt. Als Schriftführerin amtiere Inga-Maria Pichlak, als Kassenwart Klaus Peter Pichlak, beide aus Jerxheim. Der ehemalige 2. Vorsitzende Manfred Bertram aus Gevensleben sei als Beigeordneter im Vorstand, zweiter Beigeordneter wurde Jürgen Ehbrecht aus Eitzum. Alle Wahlgänge erfolgten einstimmig. Bertram, der sechs Jahre lang als Vorsitzender und drei als 2. Vorsitzender amtiert habe, lobte Klaus Schliephakes Arbeit für das Museum: „Er ist sehr fleißig und geht für die Sache auf.“

Die Museumssaison beginne am Sonntag,7. April. Das gerne aufgesuchte Heimatmuseum mit unzähligen sehenswerten Exponaten ist an Sonntagen, von 14:30 Uhr bis 17 Uhr, oder nach Vereinbarung unter der Telefonnummer 05354/994679 (Schliephake) geöffnet. An Feiertagen, die auf einen Wochentag fallen, wäre das Museum nicht mehr geöffnet.


mehr News aus der Region