Heiligabend: Oberbürgermeister Markurth besuchte die Kinderklinik

von Julia Seidel


Oberbürgermeister Ulrich Markurth (rechts) übergab die Geschenktüten an die Mitarbeiter der Kinderklinik. Prof. Dr. Hans-Georg Koch, Chefarzt der Kinderklinik (Mitte) und Thomas Bartkiewicz (2. von rechts), Ärztlicher Direktor freuten sich zusammen mit den Mitarbeitern über die Geschenke. Foto: Julia Seidel
Oberbürgermeister Ulrich Markurth (rechts) übergab die Geschenktüten an die Mitarbeiter der Kinderklinik. Prof. Dr. Hans-Georg Koch, Chefarzt der Kinderklinik (Mitte) und Thomas Bartkiewicz (2. von rechts), Ärztlicher Direktor freuten sich zusammen mit den Mitarbeitern über die Geschenke. Foto: Julia Seidel | Foto: Julia Seidel

Braunschweig. Am heutigen Heiligabend besuchte Oberbürgermeister Ulrich Markurth die Kinderklinik im Klinikum Braunschweig. Neben einer Spielesammlung, die über 300 Spielmöglichkeiten enthält, hatte er einige Kleinigkeiten für die Mitarbeiter und Kinder im Gepäck.


Die meisten Kinder seien zu den Feiertagen entlassen worden, so Prof. Dr. Hans-Georg Koch, Chefarzt der Kinderklinik. Doch nicht alle haben das Glück das diesjährige Weihnachtsfest mit der Familie verbringen zu können. "Wir haben ein paar Kleinigkeiten mitgebracht für die Kinder, die heute hier sein müssen und sicherlich lieber Zuhause wären. Ein paar Trostpflaster, wenn man so will", so Oberbürgermeister Urlich Markurth. "Auch eine Anerkennung für die helfenden Hände, die heute ihren Dienst tun und dafür sorgen, dass die Kinder auch möglichst schnell wieder nach Hause können und eine großartige Arbeit machen haben wir dabei."

Der bewegendste Tag des Jahres


Gerade zu Weihnachten sei es wichtig einmal Danke zu sagen. "Weihnachten ist für die meisten von uns der emotional bewegendste Tag des Jahres, egal wie man vonseiten des Glaubens dazu steht", erklärt Markurth. Wenn man an so einem Tag nicht zusammen sein kann, wird es schwierig.

Zirka 20 Kinder werden die Nacht im Krankenhaus verbringen müssen. "Aus der Erfahrung der letzten Jahre wissen wir, dass heute Abend die Aufnahme wieder läuft", so Prof. Dr. Koch. Dann sind die Mitarbeiter der Kinderklinik, die für Neugeborene und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren ausgelegt ist wieder im Einsatz. "Wir wollen aber hoffen, dass es heute nicht zu den ganz dramatischen Fällen kommt", so Markurth abschließend.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig