2.500 Quadratmeter großes Getreidefeld brannte südlich der A2

Zudem gab es einen Böschungsbrand bei Flechtorf.

Das Feld war schnell abgelöscht.
Das Feld war schnell abgelöscht. | Foto: Feuerwehr Lehre

Lehre. Zu zwei Einsätzen wurden die Feuerwehren der Gemeinde Lehre am heutigen Mittwoch alarmiert. Südlich der A2 brannte ein Getreidefeld, und bei Flechtorf gab es einen Böschungsbrand. Das berichtet die Gemeindefeuerwehr Lehre in einer Pressemitteilung.



Um 11:06 Uhr wurden die Feuerwehren Wendhausen und Lehre zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im Bereich südlich der A2, Anschlussstelle Braunschweig-Ost, alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, es brannte ein zirka 2.500 Quadratmeter großes Getreidefeld.

Glutnester flammten auf


Durch den Einsatz mehrerer Strahlrohre konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Auf Grund der Hitze und des Windes flammten allerdings immer wieder Glutnester auf, so dass die Nachlöscharbeiten längere Zeit in Anspruch nahmen.

Immer wieder flammten Glutnester auf.
Immer wieder flammten Glutnester auf. Foto: Feuerwehr Lehre


Um 12:52 Uhr kam es zu einem Böschungsbrand an der K38, Flechtorf Richtung Lehre. Hierzu wurden die Feuerwehren Flechtorf und Groß Brunsrode alarmiert. Die Feuerwehr Lehre, welche auf dem Rückweg vom ersten Einsatz war, fuhr die Einsatzstelle nach erfolgter Disponierung ebenfalls an. Bei Eintreffen der Feuerwehr Flechtorf brannte rund ein Quadratmeter Seitenstreifen, welcher mit wenigen Litern Wasser abgelöscht wurde. Die Feuerwehren aus Groß Brunsrode und Lehre brauchten hier nicht mehr tätig werden.
Pressesprecher Gemeindefeuerwehr Lehre


mehr News aus Helmstedt