40 Jahre Brandschutzerziehung: Auszeichnung für Schöninger Grundschule

Ein tragischer, von Kindern ausgelöster Wohnungsbrand Ende der 70er Jahre, gab damals den Anstoß für den präventiven Sachunterricht in der Grundschule.

Freuen sich gemeinsam mit den Kindern über die Auszeichnung: (v.li.) Michael Barth, Stadtbrandmeister, Michael Lange, Kreisbrandschutzerzieher, Frank Stein, Brandschutzerzieher, Ingo Weitze, Dienstbereichsleiter Ordnungswesen, Madeleine Hollmichel, Konrektorin, Malte Schneider, Bürgermeister, Harald Brötje, Direktor, Karl-Heinz Christ, Brandschutzerzieher im Ruhestand, Oliver Thews, Abschnittsleiter Süd des Kreisfeuerwehrverbandes.
Freuen sich gemeinsam mit den Kindern über die Auszeichnung: (v.li.) Michael Barth, Stadtbrandmeister, Michael Lange, Kreisbrandschutzerzieher, Frank Stein, Brandschutzerzieher, Ingo Weitze, Dienstbereichsleiter Ordnungswesen, Madeleine Hollmichel, Konrektorin, Malte Schneider, Bürgermeister, Harald Brötje, Direktor, Karl-Heinz Christ, Brandschutzerzieher im Ruhestand, Oliver Thews, Abschnittsleiter Süd des Kreisfeuerwehrverbandes. | Foto: Stadt Schöningen/ Anke Grundmann

Schöningen. Als erste im Landkreis Helmstedt konnte sich die Schöninger Grundschule über eine ganz besondere Auszeichnung freuen. Vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen erhielten Schüler und Lehrer die Urkunde für eine vorbildliche Brandschutzerziehung und -aufklärung. Dies teilte die Stadt Schöningen mit.



Direktor Harald Brötje, Konrektorin Madeleine Hollmichel und die SchülerInnen der 2c und 2d nahmen Plakette und Urkunde von Vertretern der Feuerwehr und von Bürgermeister Malte Schneider entgegen. Mit von der Partie war auch der Ruheständler Karl-Heinz Christ, der über 40 Jahre im Auftrag der Freiwilligen Feuerwehr Schöningen die Brandschutzerziehung in der Grundschule durchführte. Er erinnerte im Rahmen der Übergabe daran, dass ein tragischer, von Kindern ausgelöster Wohnungsbrand Ende der 70er Jahre den Anstoß für den präventiven Sachunterricht in der Grundschule gab.

Alarmierende Zahlen


"Circa 400 Brandtote, davon circa 40 Kinder und circa 10.000 Personen mit Brandverletzungen pro Jahr, das sind Zahlen aus Deutschland, die zeigen, dass das Feuer viel zu viele Menschen zu Opfern werden lässt. Die Hauptgründe hierfür sind die geringen Kenntnisse über den Brandschutz, das Verhalten bei Bränden und fahrlässige Brandstiftung von Kindern", heißt es zum Thema Brandschutzerziehung und -aufklärung auf der Website des Landesfeuerwehrverbandes. Um so stolzer sind die Schöninger Brandschutzerzieher, dass die jahrzehntelange Arbeit erfolgreich war, wie die Statistiken belegen.


mehr News aus Helmstedt