Amazon reagiert auf ver.di-Kritik: Das verdienen die Mitarbeiter wirklich

Nach der ver.di-Kritik äußert sich Amazon und legt die tatsächlichen Gehaltsstrukturen offen.

Mitarbeiter im Logistikzentrum von Amazon Helmstedt.
Mitarbeiter im Logistikzentrum von Amazon Helmstedt. | Foto: Amazon Deutschland Services GmbH

Helmstedt. ver.di äußerte scharfe Kritik an dem Logistikzentrum Amazon Helmstedt. Die Gehälter wurden durch die Gewerkschaft als unseriös betitelt - es gibt deshalb sogar ein Beratungsangebot für Mitarbeiter. Nun meldet sich Amazon selbst zu Wort und weist die Vorwürfe zurück.



Amazon wirbt mit attraktiven Jobs in einer modernen und sicheren Arbeitsumgebung. Das Unternehmen hält die Kritik schlicht für Unsinn. "Wir sind stolz, so kurze Zeit nach der Eröffnung bereits über 1.400 Kollegen zu beschäftigen", erklärt ein Sprecher. Man sei an langfristigen Arbeitsbeziehungen zu den Mitarbeitern interessiert und böte deswegen Jobs mit Entwicklungsperspektiven.

So sind die Gehälter


Der neue Einstiegslohn in Helmstedt seien 13 Euro brutto für ungelernte Kräfte. Nach 12 und 24 Monaten steige der Lohn automatisch. Nach 12 Monaten sind es 14,70 Euro brutto, nach 24 Monaten 15,46 Euro brutto. Das hieße nach zwei Jahren verdienten Versandmitarbeiter ohne formelle Qualifikation rund 35.000 Euro brutto im Jahr, Fach- und Führungskräfte entsprechend mehr.

Ein weiterer Meilenstein sei zudem, dass Amazon Helmstedt bereits seit der Eröffnung als Ausbildungsbetrieb tätig ist und somit auch jungen Menschen eine Perspektive bieten könnte.


mehr News aus Helmstedt