Angriff auf Rettungskräfte: 41-Jähriger verletzt Sanitäter

Der Mann habe augenscheinlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: regionalHeute.de

Helmstedt. Am gestrigen Montagabend gegen 22.50 Uhr ging ein Anruf bei dem Rettungsdienst ein, dass in der Straße An der Bleiche in Helmstedt eine hilflose Person liegen würde. Nachdem der 41-Jährige von den Rettungssanitätern angesprochen wurde, reagierte er gleich sehr aggressiv und beleidigend und versuchte diese zu schlagen und zu treten. Gemeinsam mit der Notarztwagen-Besatzung gelang es den Sanitätern, den Helmstedter am Boden zu fixieren. Dabei wurde ein Sanitäter leicht verletzt. Aufgrund seines Verhaltens sollte der 41-Jährige von den eingesetzten Polizeibeamten in Gewahrsam genommen werden, wogegen er sich erheblich wehrte. Dies berichtet die Polizei.


Dem augenscheinlich alkoholisierten und mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehendem Mann sollte auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen werden. Damit sei er nicht einverstanden gewesen und habe erneut Widerstand geleistet. Nur durch die Unterstützung weiterer Einsatzkräfte habe die Blutentnahme erfolgen können. Im Anschluss habe der Helmstedter die Nacht im Gewahrsam der Polizei verbracht. Gegen den 41-jährigen seien Anzeigen wegen des tätlichen Angriffs auf die Rettungsbediensteten und zweifachen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte gefertigt worden.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei