Bewusstloser, schwer verletzter Fahrer nach Verkehrsunfall von Polizisten reanimiert

Der Mann erlitt einen internistischen Notfall, weswegen er den Unfall verursachte.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Marvin König

Schöningen. Am Montagnachmittag um 14:40 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Straße Am Galgenberg, bei dem ein 47-Jähriger schwer verletzt wurde. Zwei Polizisten des Einsatz- und Streifendienstes konnten den Verletzten, der scheinbar wegen eines internistischen Notfalls von der Fahrbahn abkam, bis zum Eintreffen von Rettungskräften stabilisieren. Der 47-jährige Passatfahrer aus dem Landkreis Börde hatte zuvor die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er hatte eine Straßenlaterne überrollt und war gegen einen geparkten Skoda geprallt. Der Fahrer wird zurzeit intensivmedizinisch in der Helmstedter Klinik betreut. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. Dies berichtet die Polizei.


Zeugen beobachten, wie der 47-Jährige mit seinem Auto die Straße Am Galgenberg bereits in Schlangenlinien hinunterfuhr und das Fahrzeug förmlich führerlos nach rechts von der Fahrbahn abkam. Hierbei wurde zunächst die Straßenlaterne umgefahren und danach gelangte der Passat über eine Böschung auf ein angrenzendes Tankstellengelände, wo er auf das Heck eines Skodas prallte.

Da der Puls des regungslosen 47-Jährigen beim Eintreffen der Beamten nicht mehr tastbar war, wurde der bewusstlose Fahrer aus seinem Fahrzeug geholt. Daraufhin leisteten die Polizisten mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung erste Hilfe bis zum Eintreffen der Rettungssanitäter, die die weitere medizinische Versorgung übernahmen und den Schwerverletzten ins Krankenhaus brachten. Der Passat war nicht fahrbereit und musste abgeschleppt werden.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Helmstedt Polizei