Bis zur Neuwahl: Ralf Sprang leitet die Gemeindefeuerwehr Lehre

Ralf-Holger Niemann hatte sein Amt als Gemeindebrandmeister unerwartet niedergelegt.

Andreas Busch (r.) freut sich, dass Simon Rebel, Ralf Sprang und Jan Wehrstedt (v.l.) sofort bereit waren, die Leitung der Gemeindefeuerwehr bis zu einer Neuwahl zu übernehmen.
Andreas Busch (r.) freut sich, dass Simon Rebel, Ralf Sprang und Jan Wehrstedt (v.l.) sofort bereit waren, die Leitung der Gemeindefeuerwehr bis zu einer Neuwahl zu übernehmen. | Foto: Gemeinde Lehre

Lehre. Nachdem Ralf-Holger Niemann sein Amt als Gemeindebrandmeister in Lehre aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte, befasste sich das Gemeindekommando mit der Frage, wie es nun weitergehen soll. Schnell stand auch eine Entscheidung: Bis zu einer Neuwahl leitet der stellvertretende Gemeindebrandmeister Ralf Sprang die Gemeindefeuerwehr. Unterstützung bekommt Sprang, der gleichzeitig Ortsbrandmeister in Flechtorf ist, von den Ortsbrandmeistern Jan Wehrstedt (Lehre) und Simon Rebel (Groß Brunsrode). Das berichtet die Gemeinde Lehre in einer Pressemitteilung.


„Nun gilt es, gemeinsam die Zukunft neu zu gestalten und die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen“, blickt Sprang optimistisch in die Zukunft. Für Jan Wehrstedt und Simon Rebel war sofort klar, dass sie Ralf Sprang in der nächsten Zeit zur Seite stehen wollen. „Der plötzliche Rücktritt von Ralf-Holger Niemann ist bedauerlich und hat uns völlig unerwartet getroffen. Aus meiner Sicht ist eine neue zielgerichtete und zukunftsorientierte Aufstellung der Gemeindefeuerwehr und natürlich deren Führung, der nun wichtigste Punkt, um schnell wieder eine solide Basis für die zukünftigen Herausforderungen zu haben. Bei dieser Aufgabe unterstütze ich natürlich gern und ich bin überzeugt, dass die Gemeindefeuerwehr als Team diese auch meistern wird“, betont Jan Wehrstedt. Und auch Simon Rebel zögerte nicht: „Die Zukunft der Feuerwehren der Gemeinde Lehre mit zu gestalten und für die kommenden Herausforderungen und Aufgaben vorzubereiten, ist eine lohnenswerte und ehrenvolle Aufgabe, für die ich gerne bereit bin, mich aktiv einzubringen.“

"Eine starke Gemeinschaft"


Gemeindebürgermeister Andreas Busch zeigte sich in der Versammlung sehr zufrieden, dass es sofort Kameraden gab, die sich um die Leitung der Gemeindefeuerwehr kümmern wollen: „In solchen Situation wird wieder deutlich, wie gut wir im gesamten Kommando aufgestellt sind und dass die Feuerwehr eine starke Gemeinschaft ist. Ich freue mich auf eine weiterhin gute und zielführende Zusammenarbeit mit dem kommissarischen Leitungsteam“, betont er.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt