Brücke über die Scheppau zwischen Boimstorf und Rieseberg eröffnet

Die Brücke sei ein wichtiger Bestandteil für das weitere Zusammenwachsen der Ortschaften. Zudem sei wieder eine funktionstüchtige Wanderwegverbindung hergestellt worden.

Brückenpate Bernd Zorn, Bürgermeister Alexander Hoppe, Ortsvorsteher Dr. Fritz Baumhüter und Ortsbürgermeister Hartmut Hagemann (v. li.).
Brückenpate Bernd Zorn, Bürgermeister Alexander Hoppe, Ortsvorsteher Dr. Fritz Baumhüter und Ortsbürgermeister Hartmut Hagemann (v. li.). | Foto: Stadt Königslutter am Elm

Königslutter. Erhofft und von vielen erwartet ist der Weg von Rieseberg nach Boimstorf nun auch offiziell wieder begehbar. Am Dienstag vor einer Woche gaben der Bürgermeister Königslutters, Alexander Hoppe, der Ortsbürgermeister von Boimstorf-Rotenkamp, Hartmut Hagemann und der Rieseberger Ortsvorsteher, Dr. Fritz Baumhüter, die Brücke über die Scheppau zur Nutzung frei. Das berichtet die Stadt Königslutter in einer Pressemeldung.



In seiner Ansprache wies Alexander Hoppe darauf hin, dass drei Ausschreibungsrunden notwendig waren, bis eine Firma beauftragt werden konnte. Er machte deutlich, dass unter der Federführung der Stadt Königslutter am Elm dank der guten Zusammenarbeit mit dem Unterhaltungsverband Schunter (Werner Denneberg und Tanja Genge), dem Ingenieurbüro Weinkopf (Stefan Weinkopf und Simon von Wassenberg) und der ausführenden Firma Mittelweser Tiefbau GmbH&Co.KG (Sven Kohls) mit dieser Brücke eine tragfähige und nachhaltige Lösung gefunden wurde.

Ländlicher Raum wird aufgewertet


Dafür dankte er insbesondere den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der oben genannten Firmen und Verbände. Er betonte, dass seitens des Amtes für regionale Landesentwicklung Braunschweig eine Zuwendung des Landes Niedersachsen zur „Förderung eines Projekte in der Maßnahme Ländlicher Tourismus nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE)“ für den Brückenbau und den weiteren Bestandteilen, wie Sitzgruppe, Hinweisschild und Bäume in Höhe von rund 50.000 Euro bereitgestellt wurde. Hierfür bedankte er sich ausdrücklich. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 130.000 Euro. Zu Recht werde mit diesem Brückenschlag der ländliche Raum aufgewertet und die Einwohner der Ortschaften Boimstorf, Rotenkamp und Rieseberg rücken wieder mehr zusammen.

Ortsbürgermeister Hagemann und Ortsvorsteher Baumhüter stellten heraus, dass die Brücke ein wichtiger Bestandteil für das weitere Zusammenwachsen der Ortschaften sei und so auch wieder eine funktionstüchtige Wanderwegverbindung hergestellt wurde. Sie freuten sich insbesondere Bernd Zorn unter den rund 30 anwesenden Bürgerinnen und Bürger der Ortschaften begrüßen zu können, da er die Patenschaft für den Bereich übernommen hat.

Neue Sitzgruppe eingeweiht


Abgerundet wurde der Brückenbau durch einen naturnahen Wasserzugang, welcher vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz veranlasst wurde, und eine Sitzgruppe, die während der Eröffnung auch gleich zu einem kleinen Imbiss genutzt werden konnte.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Helmstedt