CDU möchte Öffentlichen Personennahverkehr stärken

von


Die Busverbindungen sollen besser werden. Symbolfoto: Alexander Panknin
Die Busverbindungen sollen besser werden. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Helmstedt. Die CDU-Fraktion des Stadtrates macht sich für eine Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs stark. In einem Antrag fordert die Fraktion einen Angleich an den Verbundtarif Region Braunschweig. Weiterhin soll die Verwaltung Möglichkeiten finden, die Busanbindung im gesamten Stadtgebiet zu verbessern.


Eine gute Anbindung an Bus und Bahn sei für die Kreisstadt Helmstedt unverzichtbar, so die CDU. Besonders nach der erfolgreichen Fusion mit der Gemeinde Büddenstedt, müsse die Infrastruktur überdacht und schnell angepasst werden.

Dazu gehöre auch, den Bürgern in Büddenstedt, Offleben, Reinsdorf und Hohnsleben die gleichen Busfahrkosten für Fahrten in die Kernstadt anzubieten, wie sie auch die Bürgern in Barmke und Emmerstedt zahlen. Abhilfe könne hier die Einführung einer einheitlichen Tarifzone sein, so wie sie auch schon von Bürgermeister Wittich Schobert vorgeschlagen worden ist. Dies würde auch dem Tourismus im Landkreis Helmstedt zugute kommen.

Bessere Busanbindungen


Generell wünscht sich die CDU eine bessere Taktung der Busverbindungen nach Helmstedt. Die Verwaltung solle daher in Gespräche mit dem Landkreis Helmstedt und der KVG gehen und Lösungen finden. Hier sei auch der Bahnhof zu berücksichtigen.


mehr News aus Helmstedt