Christophorus-Gemeinde überreicht Spende an Jugendfeuerwehr


Die Pastorin der St. Christophorus-Gemeinde übergibt der Jugendfeuerwehr den Scheck

Foto: FF Helmstedt
Die Pastorin der St. Christophorus-Gemeinde übergibt der Jugendfeuerwehr den Scheck Foto: FF Helmstedt | Foto: Freiwillige Feuerwehr Helmstedt

Helmstedt. Im Rahmen des Dankgottesdienstes für die Wiedereröffnung der St. Christophorus-Kirche hatte die Gemeinde der Kirche Spenden für die Helmstedter Kinder- und Jugendfeuerwehr gesammelt. Die insgesamt 1.200 Euro wurden nun an die zukünftigen Feuerwehrleute übergeben, wie die Helmstedter Feuerwehr in einer Pressemitteilung erklärte.


Am 15. Juni 2017 war es gegen Mittag zu einem Feuer in der Kirchenküche gekommen. Vor Ort angekommen fanden die Gemeldet wurde damals: "Feuer, Personenrettung". Vor Ort angekommen drang bereits dichter Brandrauch aus dem Objekt, so dass weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes zur Unterstützung angefordert wurden. Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Personen mehr im Gebäude waren und so der Fokus auf die Brandbekämpfung gelegt werden konnte. Das Feuer selbst konnte schnell gelöscht werden, doch durch den Brandrauch wurden einige Räume beschädigt, und es folgten intensive Renovierungsarbeiten nach vollständiger Entkernung der Kirche. Nach nunmehr zwei Jahren konnte die Kirche neu geweiht werden, und auch hier war die Feuerwehr, dieses Mal als Ehrengast, dabei. Als Dankeschön sammelte die Gemeinde beim Gottesdienst Spenden für die Feuerwehr, die die Gemeinde auf 1.200€ aufrundete. Das Geld kommt insbesondere der Nachwuchsförderung zu Gute und wird zwischen den Ortsfeuerwehren Helmstedt und Emmerstedt, sowie deren Jugend- und Kinderfeuerwehren aufgeteilt. Die Kirchengemeinde St. Christophorus trat zusätzlich als förderndes Mitglied der freiwilligen Feuerwehr bei, was Pastorin Birgit Rengel bereits im Vorfeld getan hatte.


mehr News aus Helmstedt