Duschen im Waldbad Birkenteich werden geöffnet

Neben der Öffnung der Duschen wird auch das allgemeine Schwimmen am Montag und Freitag ab 16.30 Uhr wieder ermöglicht.

Die Duschen werden wieder geöffnet.
Die Duschen werden wieder geöffnet. | Foto: Waldbad Birkerteich

Helmstedt. Ab dem morgigen Freitag werden die Duschen im Waldbad Birkenteich wieder freigegeben. Helmstedts Bürgermeister Wittich Schobert hofft, dass sich alle Waldbadbesucher dabei an die Personenbeschränkungen halten. Im vergangenen Jahr sei dies öfter nicht der Fall gewesen. Neben der Öffnung der Duschen wird auch das allgemeine Schwimmen am Montag und Freitag ab 16.30 Uhr wieder ermöglicht. Zugunsten der laufenden Schwimmkurse sind derzeit die Nachmittage am Montag, Mittwoch, und Freitag für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen, damit verstärkt Schwimmkurse stattfinden können. Die Nutzung durch den Vereinssport mit eigenem Rettungsfähigen Personal ist darüber hinaus ebenfalls möglich. Dies teilt die Stadt Helmstedt mit.


„Kurzfristig konnten wir unser Team durch eine weitere Saisonkraft verstärken“, freut sich Neddermeier. Da diese zusätzliche Mitarbeiterin im Nebenerwerb tätig werde, seien an beiden Tagen frühere Zeiten als 16.30 Uhr derzeit nicht möglich. Auch werde das Team des Waldbades um eine weitere halbe Stelle im Servicebereich erhöht, um flexibler insbesondere auf den hohen „Druck“ im Einlassbereich an „schönen“ Tagen reagieren zu können.

„Ferner wollen wir den Vorschlag aufgreifen, die künftigen Schwimmkurse von Freitag auf Sonnabendvormittag zu verschieben“, führt Wittich Schobert weiter aus. Nach Beendigung der derzeitigen drei Freitagskurse werde diese neue Regelung greifen. Die Frage der Wiedereinführung des Frühschwimmens ab 7 Uhr sei noch nicht abschließend behandelt worden. „Wir werden uns mit interessierten Waldbesuchern im Juli erneut zu einem Gespräch treffen, um über die Öffnungszeiten für die kommende Saison zu sprechen“, kündigt der Bürgermeister an. Besonderen Dank richtet er sowohl an den Förderverein Waldbad Birkerteich als auch an die DLRG „für die großartige Unterstützung.“


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Helmstedt DLRG