Ehepaar von Trickdieben bestohlen

von aktuell24dc


Symbolbild: Anke Donner
Symbolbild: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Helmstedt. Trickdiebe ergaunern Mittwochabend in der Innenstadt Schmuck im Wert von 3.000 Euro von älterem Ehepaar. Ein angeblicher Trödelhändler verwickelt die Rentner so gekonnt in ein Gespräch, dass sich ein zweiter Täter in das Haus schleichen kann und ein Schmuckkästchen stehlen kann.


Gegen 19.30 Uhr klingelte es an der Haustür eines älteren Ehepaares. Als der 88 Jahre alte Hauseigentümer öffnet, steht vor ihm ein Unbekannter, der sagte Trödelhändler zu sein. Der Rentner erklärte, dass er keinen Trödel zu verkaufen hat. Der Unbekannte ließ nicht locker und wollte seine Adresse hinterlassen. Hierzu betrat er das Haus des Ehepaares und ging ins Wohnzimmer, wo auch die 81 Jahre alte Ehefrau saß. Die Haustür blieb in dieser Zeit offen. Hier verwickelte er das ältere Ehepaar in ein Gespräch. Plötzlich klingelte es an der Haustür und der Unbekannte verließ zügig das Wohnhaus. Später am Abend stellte das Ehepaar fest, dass ein Schmuckkästchen aus dem Schlafzimmer gestohlen wurde. Die daraufhin gerufene Polizei vermutet, dass ein zweiter Täter sich ins Haus geschlichen hatte und das Zeichen zum Rückzug gegeben hat.

Die Polizei warnt noch einmal davor, Fremden gegenüber zu leichtgläubig zu sein. Polizeisprecher Thomas Figge: "Lassen sie keine Fremden in ihr Haus. Sein sie misstrauisch und verwehren sie Fremden den Zutritt zu ihrem Heim! Rufen sie um Hilfe oder alarmieren sie sofort die Polizei!"




mehr News aus Helmstedt