Ein besonderer Geburtstag in Helmstedt – 30 Jahre Tubicinum


Jubiläumskonzert des Tubicinums der Kreismusikschule Helmstedt. Foto: Achim Klaffehn
Jubiläumskonzert des Tubicinums der Kreismusikschule Helmstedt. Foto: Achim Klaffehn | Foto: Achim Klaffehn

Helmstedt. Das Tubicinum der Kreismusikschule Helmstedt präsentierte anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens ein Blechbläserkonzert in der Kirche St. Marienberg. Achim Klaffehn berichtet in einer Pressemitteilung.


Der Leiter der Musikschule Gheorghe Herdeanu gründete als Spitzentrompeter das Tubicinum zunächst mit einigen wenigen Bläsern. Daraus entwickelte sich ein beachtliches und beachtetes Blechbläserensemble, das auch aufgrund der hohen Qualität weit über Helmstedt hinaus bekannt wurde.

So war es nicht verwunderlich, dass das Jubiläumskonzert sehr viele Kunstinteressierte anlockte. Das Kirchenschiff der Kirche St. Marienberg wäre bis auf den letzten Platz gefüllt gewesen und selbst mit Notplätzen in den Seitenschiffen hätte einige Besucher vorlieb genommen, so Klaffehn. Inhaltlich hätten die Blechbläser mit unterschiedlichsten Stücken brilliert, die regelrecht zelebriert worden wären. Auch Werke die ursprünglich nicht für ein Blechbläserensemble geschrieben wurden, wären dargeboten worden.

Georghe Herdeanu dirigierte während des Jubiläums das Tubicinum und seine Tochter Clara Herdeanu moderierte die Veranstaltung.

Die Besucher hätten auch gern die Möglichkeit angenommen, eine CD, die anlässlich des Jubiläums erstellt wurde, zu erwerben. Kinder können bei Interesse als Schüler bei der Kreismusikschule angemeldet werden.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Helmstedt Kirche