Elisabeth-Heister Neumann zum dritten Mal in Folge im CDU Bundesvorstand

Die Helmstedter CDU Kreisvorsitzende wurde im Rahmen des digitalen Bundesparteitages am Samstag wiedergewählt.

Elisabeth Heister-Neumann wurde wiedergewählt.
Elisabeth Heister-Neumann wurde wiedergewählt. | Foto: CDU

Helmstedt. Auf dem 33. Bundesparteitag der Christlichen Demokratischen Union Deutschlands, der erstmals digital durchgeführt wurde, wurde nicht nur Armin Laschet zum neuen Parteivorsitzenden gewählt (regionalHeute.de berichtete). Auch der Bundesvorstand wurde neu gewählt. Wie der CDU Kreisverband Helmstedt in einer Pressemitteilung berichtet, wurde Elisabeth-Heister Neumann wiedergewählt.


Bei der Wahl des Bundesvorstands seien alle niedersächsischen Wahlvorschläge bestätigt worden. Gewählt wurden demnach Bernd Althusmann als Mitglied des Präsidiums sowie Elisabeth-Heister Neumann und Laura Hopmann als Mitglieder des Bundesvorstands. CDU Kreisvorsitzende Elisabeth Heister-Neumann, welche zum dritten Mal in Folge als Beisitzerin in den Bundesvorstand der CDU gewählt wurde kommentierte das Wahlergebnis wie folgt: „Wir gehen geschlossen in die Herausforderungen des Superwahljahres 2021. Ich freue mich darauf! Danke für die Unterstützung aus Niedersachsen und der CDU Deutschlands.“

"Digitale Veranstaltungen können funktionieren"


Den Parteitag wertet die Helmstedter CDU als Erfolg: "Digitale Veranstaltungen können funktionieren, auch im ganz großen Format". Dies habe der Parteitag eindrucksvoll bewiesen, welcher unter dem Hashtag „#wegen morgen“ am Freitag und Samstag vollständig digital durchgeführt wurde. Die 1.001 Delegierten hätten die Veranstaltung in den eigenen Wohnzimmern und Büros verfolgt und den deutschlandweit ersten Bundesparteitag überhaupt erlebt, welcher in diesem Format abgehalten wurde. Positiv seien das abwechslungsreiche und kurzweilig gestaltete Programm von Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie in der Öffentlichkeit kommentiert worden. Die CDU habe sich damit modern, innovativ und solidarisch gezeigt, so das Fazit.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


CDU