Fatales Überholmanöver: Auto überschlägt sich - Fahrer schwer verletzt

Der 28-Jährige hatte trotz Gegenverkehr überholt und beim Wiedereinscheren die Kontrolle verloren. Er wird auf der Intensivstation des Helmstedter Krankenhaus behandelt.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Söllingen. Ein Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person ereignete sich am Donnerstagabend auf der Bundesstraße 244 zwischen Söllingen und Hoiersdorf. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, missglückte der Überholversuch eines Opelfahrers.


Nach Aussagen von Beteiligten und Zeugen befuhr eine 54 Jahre alte Autofahrerin aus Schöningen mit ihrem VW Golf gegen 19.10 Uhr die Bundesstraße 244 in Richtung Hoiersdorf. Hinter ihr befand sich ein 28 Jahre alter Fahrer aus dem Landkreis Helmstedt mit seinem Opel Corsa. Plötzlich setzte der 28-Jährige trotz Gegenverkehr zum Überholen an und streifte beim Wiedereinscheren den Golf der 54-Jährigen. Während die Schöningerin ihr Fahrzeug in der Folge gefahrlos abbremsen konnte, kam der 28-Jährige mit seinem Opel ins Schlingern und geriet nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr in den dortigen Straßengraben, wo sich sein Fahrzeug mehrfach überschlug und anschließend an einer leichten Anhöhe zum Stehen kam.

Der 28-Jährige musste auf die Intensivstation


Dabei wurde der Fahrer aus seinem Auto geschleudert und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde durch eine Rettungswagenbesatzung versorgt und anschließend ins Klinikum nach Helmstedt verbracht, wo er intensivmedizinisch behandelt wird. Der Opel wurde bei dem Unfall total zerstört und musste abgeschleppt werden. Der Golf wurde leicht beschädigt. Insgesamt schätzt die Polizei den Schaden auf 8.000 Euro.

Die 54-Jahre alte Schöningerin blieb unverletzt. Auch eine 44 Jahre alte Mazda-Fahrerin aus dem Landkreis Harz, die in dem entgegenkommenden Fahrzeug saß, kam mit dem Schrecken davon. Da der Verdacht besteht, dass der 28-Jährige zum Unfallzeitpunkt unter Alkohol- oder Medikamentenbeeinflussung stand wurden ihm im Klinikum zur Klärung der Fahrtüchtigkeit eine Blutprobe entnommen. Die Ermittlungen dauern an.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Helmstedt Polizei