Fehler beim Überholen führte zu schwerem Unfall auf der B1

Es gab drei Schwerverletzte und einen geschätzten Sachschaden von mindestens 45.000 Euro.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Königslutter. Wie berichtet, kam es am gestrigen Mittwochnachmittag auf der Bundesstraße 1 bei Süpplingen zu einem schweren Verkehrsunfall. Nun nennt die Polizei in einer Pressemitteilung weitere Details. So gab es drei Schwerverletzte, zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge und einen Gesamtschaden von mindestens 45.000 Euro.



Nach derzeitigem polizeilichen Kenntnisstand befuhr gegen 15.20 Uhr ein 51 Jahre alter Autofahrer aus dem Landkreis Börde mit seinem Audi Q7 die B1 aus Richtung Sunstedt in Richtung Süpplingen. Kurz hinter der Abfahrt zum Hagenhof scherte der 51-Jährige zum Überholvorgang aus. Dabei übersah er einen von hinten herannahenden, bereits im Überholvorgang befindlichen Mercedes Sprinter.

Die Kontrolle verloren


Der 59 Jahre alte Fahrer des Mercedes Sprinter aus dem Landkreis Helmstedt konnte dem plötzlich ausscherenden Audi nicht mehr ausweichen. Der Audi Q7 wurde von dem Mercedes Sprinter von hinten gerammt. Dabei verloren der Audi-Fahrer sowie der Fahrer des Mercedes Sprinter die Kontrolle über ihre Fahrzeuge. Beide kamen nach links von der Fahrbahn ab. Während der Audi frontal mit einem neben der Fahrbahn befindlichen Straßenbaum kollidierte, kam der Mercedes Sprinter auf der Fahrerseite im Straßengraben zum Liegen.

Bei dem Verkehrsunfall wurden sowohl der Fahrer des Audi Q7, der Fahrer des Mercedes Sprinter, als auch der im Mercedes Sprinter befindliche 55 Jahre alte Beifahrer schwer verletzt. Ersthelfer kümmerten sich um den schwer verletzten Audi-Fahrer. Fahrer und Beifahrer im Mercedes Sprinter waren im Fahrzeug eingeklemmt und konnten das Fahrzeug nicht aus eigner Kraft verlassen. Sie wurden durch Rettungskräfte der Feuerwehr Lelm und Königslutter aus dem Fahrzeug befreit.

Rettungshubschrauber im Einsatz


Während der 59 Jahre alter Fahrzeugführer des Mercedes Sprinter mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum nach Magdeburg gebracht wurde, kam der Fahrer des Audi Q7 ins Klinikum nach Wolfsburg und der Beifahrer des Mercedes Sprinter ins Klinikum nach Braunschweig. Beide Fahrzeuge erlitten bei dem Verkehrsunfall einen Totalschaden, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Die Bundesstraße 1 war während der Verkehrsunfallaufnahme, der Bergung der Verletzten und der Fahrzeuge voll gesperrt. Der Verkehr wurde über die Breite Straße in Süpplingen und über die L 641 in Richtung Lelm umgeleitet.


mehr News aus Helmstedt