Feuerwehr will nur helfen: Autofahrer fluchen über Einsatz

Immer wieder müssen die Feuerwehrleute verbale Attacken über sich ergehen lassen.

Einige Verkehrsteilnehmer hatten kein Verständnis für den Einsatz. (Symbolfoto)
Einige Verkehrsteilnehmer hatten kein Verständnis für den Einsatz. (Symbolfoto) | Foto: Pixabay

Lehre. Immer wieder kommt es zu verbalen oder sogar handgreiflichen Attacken gegen Einsatzkräfte. So auch am gestrigen Mittwoch bei einem Routineeinsatz der Feuerwehr. Die Kameraden der Feuerwehr Flechtorf wurden nach einem Unfall auf der A2 um 15:32 Uhr zu einem Folgeeinsatz gerufen. Eine Ölspur in Flechtorf musste entfernt werden.



Im Bereich der Nikolaus-Otto-Straße/K33 hatte ein Fahrzeug Dieselkraftstoff verloren. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, und ließ eine Fachfirma zur Ölspurbeseitigung kommen, welche die Fahrbahn reinigte und die notwendige "Griffigkeit" der Fahrbahn wieder herstellte.

Feuerwehr wird beschimpft


Leider hätten zwei Fahrer für die temporäre Vollsperrung des Kreuzungsbereiches während der Reinigung kein Verständnis gehabt, so berichtet die Feuerwehr. Sie ließen ihren Frust darüber verbal an den Einsatzkräften aus.

"In diesem Zusammenhang sei noch einmal erwähnt, dass die Feuerwehr solche Sperrungen nicht aus 'Jux und Dollerei' einrichtet. Wenn die Feuerwehr Bereiche des öffentlichen Verkehrsraumes sperrt, dann aus gutem Grund", erklärt die Feuerwehr. In diesem Fall sei es die Sicherheit der eingesetzten Kräfte gewesen, die Vorrang hatte. Außerdem sollte verhindert werden, dass eine unnötige Kontaminationsverschleppung auf andere bis dahin unbetroffene Straßenbereiche stattfindet.

"Vielen Dank aber auch an die vielen Verkehrsteilnehmer die für die Maßnahmen der Feuerwehr Verständnis hatten", so die Feuerwehr.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt A2 Autobahn