Feuerwehreinsätze: Brennender Holzstapel und defekter Brandmelder


Die Feuerwehr wurde gestern Nacht zu zwei Einsätzen gerufen. Archivfoto: regionalHeute.de
Die Feuerwehr wurde gestern Nacht zu zwei Einsätzen gerufen. Archivfoto: regionalHeute.de | Foto: regionalHeute.de

Helmstedt. Um 1:26 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Helmstedt zu einem Feuer in die Straße Magdeburger Tor gerufen. Vor Ort meldeten Anrufer einen unklaren Feuerschein. Es stellte sich heraus, dass ein Holzstapel brannte. Dies teilt die Feuerwehr Helmstedt mit.


Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz und Vornahme eines Rohres zur Brandbekämpfung eingesetzt. Im Anschluss wurde ein weiterer Trupp unter Filtergerät eingesetzt, um den Holzstapel auseinander zu nehmen und Glutnester abzulöschen.
Im Einsatz waren drei Fahrzeuge für zirka eine Stunde. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Defekte Brandanlage löst Einsatz aus


Um 2:52 Uhr wurde der diensthabende Brandmeister vom Dienst zu einer Lageerkundung alarmiert. In der Wallgasse löste in einem Wohnheim lediglich die Akustik die Brandmeldeanlage aus. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Hausverantwortung auf eine entsprechende regelmäßige Kontrolle hingewiesen, bis der Defekt behoben ist.


mehr News aus Helmstedt