Feuerwehren im Einsatz: Wald und Essen brannten

Die Kräfte mussten beinahe zeitgleich zwei Einsatzstellen abarbeiten.

Zu einem kleineren Waldbrand wurden die Feuerwehren aus Querenhorst und Grasleben gerufen.
Zu einem kleineren Waldbrand wurden die Feuerwehren aus Querenhorst und Grasleben gerufen. | Foto: Feuerwehr Grasleben.

Grasleben. Gleich zwei parallele Einsätze beschäftigten die Feuerwehren in Querenhorst und Grasleben am heutigen Mittwoch. Wie die Feuerwehr am Abend berichtet, wurden die Wehren zu einem kleineren Waldbrand bei Querenhorst und zu einem angebrannten Essen nach Grasleben alarmiert.


Zu einem kleineren Waldbrand wurden die Feuerwehren aus Querenhorst und Grasleben gegen 18:45 Uhr im Bereich Querenhorst alarmiert. Aufmerksame Passanten bemerkten eine Rauchentwicklung im Waldbereich am Ortsausgang Querenhorst in Richtung Mariental. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen Brand auf zirka 70 bis 100 Quadratmeter Waldboden vor. Umgehend wurde eine Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren durchgeführt, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Nur wenige Minuten nach Eintreffen der Kräfte erreichte die Einsatzkräfte eine weitere Einsatzmeldung. In Grasleben in der Friedhofstraße meldeten Passanten einen ausgelösten Gefahrenmelder und nahmen Brandgeruch wahr. Umgehend wurden zwei Fahrzeuge zu dem Einsatz abgezogen und zusätzlich Kräfte aus Mariental und Helmstedt alarmiert.

Dort bestätigte sich die Lage ebenfalls. Die Einsatzkräfte öffneten gewaltsam die Wohnungstür und fanden eine verrauchte Wohnung vor. Grund war ein offensichtlich vergessenes Essen auf einem angeschalteten Elektroherd. Personen befanden sich nicht mehr in der Wohnung. Die Kräfte brachten das Essen nach außen und lüfteten anschließend die Wohnung.

Der Einsatz in Querenhorst dauerte etwa zwei Stunden und der Einsatz in Grasleben zirka eine Stunde.


mehr News aus Helmstedt