Gymnasium Anna-Sophianeum gewinnt bei Jugend forscht

Hinrich Schlobohm, Siebtklässler des Gymnasiums Anna-Sophianeum Schöningen, hat eine Videoplattform für Lernvideos entwickelt.

Schlobohm wird die Region Braunschweig bei dem in Kürze stattfindenden Landeswettbewerb in Einbeck vertreten.
Schlobohm wird die Region Braunschweig bei dem in Kürze stattfindenden Landeswettbewerb in Einbeck vertreten. | Foto: GAS

Schöningen. Hinrich Schlobohm, Siebtklässler des Gymnasiums Anna-Sophianeum Schöningen, konnte sich erfolgreich in der Juniorensparte des Wettbewerbs "Jugend forscht – Schüler experimentieren", im Regionalwettbewerb Braunschweig im Fachgebiet Technik als eines von sieben eingereichten Projekten durchsetzen. Der Schüler habe eine Plattform für Lernvideos entwickelt, die nicht mit Werbung ablenkt und schulspezifische Analyse-Werkzeuge bereitstellt. In der Feierstunde am Samstag wurde nicht nur sein Sieg verkündet, auch die Schule erhält den Schulsonderpreis in Höhe von 250 Euro durch den Preisstifter VDI Braunschweig. Das geht aus einer Pressemitteilung der Schule hervor.

 
"Als ich die Feierstunde mitverfolgte und plötzlich mein Name für den ersten Platz genannt wurde, war ich einerseits überrascht, aber auch gleichzeitig glücklich über den Erfolg. Der Regionalsieg motiviert mich, TheVideoTrain weiterzuentwickeln und neue Features hinzuzufügen. Ich freue mich darauf, TheVideoTrain am Gymnasium Anna-Sophianeum einzusetzen und den Schülern und Lehrern das digitale Lernen zu erleichtern", so der Schlobohm.
 
Betreut hat das Projekt Herr Englisch, Lehrer für Mathe und Physik: "Mir ist es wichtig, dass Schüler ihre potentiale Entdecken und dadurch Erfolge feiern. Die Idee war da und ich beschaffte Hinrich kurzerhand unseren ausgedienten Schulserver als Grundlage für sein Projekt und eine Domain. Den Rest schaffte er allein aus eigener Kraft.“ Schlobohm wird die Region Braunschweig bei dem in Kürze stattfindenden Landeswettbewerb in Einbeck vertreten.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Helmstedt