Hausarzt-Versorgung gesichert: Dr. Ameis übernimmt

Neues Gesicht in der Schützenbahn 15 sorgt für Erleichterung bei den Patienten.

Bürgermeister Malte Schneider (li.) gratuliert Dr. Detlev Ameis zur neuen Praxis in der Schützenbahn.
Bürgermeister Malte Schneider (li.) gratuliert Dr. Detlev Ameis zur neuen Praxis in der Schützenbahn. | Foto: Anke Grundmann

Schöningen. Seit Jahren würden viele Städte und Gemeinden im ländlichen Raum über einen Mangel an Hausärzten berichten, teilt die Stadt Schöningen in einer Pressemeldung mit. Nachdem Dr. Wilfried Witte in den Ruhestand getreten war, stelle die nahtlose Übernahme der Praxis für Allgemeinmedizin durch Dr. Detlev Ameis eine große Erleichterung dar.



Damit könne den Patienten der Schützenbahn 15 die Suche nach einem neuen Hausarzt erspart bleiben. „Ich freue mich, dass mit Herrn Dr. Ameis ein engagierter Nachfolger Praxis und Patienten übernimmt und wünsche ihm viel Erfolg“, erklärte Schöningens Bürgermeister Malte Schneider.

Mietzuschusses für ein Jahr


Die Stadt Schöningen unterstützt den Erhalt der Praxis durch die Gewährung eines Mietzuschusses für ein Jahr. Zudem seien Maßnahmen geplant, um noch mehr Ärzte für Schöningen zu gewinnen. Bürgermeister Schneider betont: „Neben der finanziellen Unterstützung bieten wir auch Hilfe bei der Suche nach den passenden Praxisräumen. Und auch als künftigen Wohnort bringen wir unsere Heimatstadt gern ins Spiel.“ Schöningen könne mit Kindergärten, allen Schulformen, einem attraktiven Wohnumfeld mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und einem Naturpark direkt vor der Haustür als idealer Ort für Familien punkten.

Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Helmstedt