Helmstedt setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Nach italienischem Vorbild wurde eine rote Bank aufgestellt.

Helmstedt setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen.
Helmstedt setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen. | Foto: Stadt Helmstedt

Helmstedt. Eine rote Bank ist auf dem Holzberg in Nähe des Bürgerbüros als Zeichen gegen Gewalt an Frauen aufgestellt worden. Das teilte die Stadt Helmstedt am heutigen Donnerstag mit.


"Angeregt wurde das Thema auf der Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit im Netzwerk gegen Gewalt an Frauen im Landkreis Helmstedt", sagte die städtische Gleichstellungsbeauftragte Claudia Löw. Bürgermeister Wittich Schobert begrüßte die Idee. "Der städtische Betriebshof hat uns bei der Umsetzung unterstützt, so dass die Bank mit entsprechendem Hinweisschild nun aufgestellt werden konnte", sagte Löw.

Idee für rote Bank stammt aus Perugia


Die Aktion "La panchina rossa", übersetzt "die rote Bank", ging ursprünglich von der italienischen Stadt Perugia aus, um auf die häusliche Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. In vielen Städten Italiens wurden daraufhin an öffentlichen Plätzen rote Bänke aufgestellt. Seit 2020 beteiligen sich Städte in ganz Deutschland an der Kampagne. Nach der ersten Bank auf dem Helmstedter Holzberg sollen weitere Bänke im Landkreis Helmstedt aufgestellt werden.

"Zum einen bleiben Plätze leer, wenn Frauen Opfer von Gewalt werden", so Löw. "Zum anderen symbolisiert die Bank, dass die Kommune ein Zeichen `setzt` gegen Gewalt an Frauen." Die Farbe rot symbolisiere Blut und Leben und sei damit auch "ein Zeichen der Hoffnung, dass betroffene Frauen Hilfe finden können", sagte die Gleichstellungsbeauftragte.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Helmstedt