Imagekampagne rückt Helmstedts schöne Seiten in den Fokus


Claudius Traumann, Kerstin Pflaum und Andreas Warmbein von helmstedt aktuell / Stadtmarketing e.V. Foto: WARMBEIN kommunikation
Claudius Traumann, Kerstin Pflaum und Andreas Warmbein von helmstedt aktuell / Stadtmarketing e.V. Foto: WARMBEIN kommunikation

Helmstedt. Auf Initiative von helmstedt aktuell / Stadtmarketing e.V. und mit Unterstützung durch die Stadt Helmstedt rückt die Kampagne „Kleine Stadt. Großes Leben.“ schlaglichtartig immer neue Facetten in den Blick, die das Wohnen, Arbeiten und Leben in Helmstedt lebenswert machen.


Das Motiv „Kleine Stadt. Große Erholung.“ wirbt beispielsweise für Elm und Lappwald oder „Kleine Stadt. Großes Flair.“ für die historische Altstadt. Auf der Elm-Lappwald-Messe wird die Kampagne das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Die Fotos mit den passenden Slogans entdeckt man ab kommender Woche in Geschäften, im Kino, in Schaukästen, auf Plakatwänden und online wie offline an weiteren Orten. Etwa 15 Mitgliedsunternehmen von helmstedt aktuell werden zudem mit kostenlosen Postkarten ausgestattet, mit denen man Grüße in die Welt senden kann.

„Das Ziel ist dabei, den Besuchern aber auch den Bürgern Helmstedts Vorzüge zu zeigen, die vielleicht noch unentdeckt, vergessen oder selbstverständlich geworden sind“, erläutert Pressesprecher Andreas Warmbein. Der gebürtige Helmstedter hat im Auftrag von helmstedt aktuell / Stadtmarketing e.V. die Kampagne entwickelt und wird diese laufend fortschreiben. Etwa alle zwei Monate wird ein neues Motiv herausgebracht, darunter Freizeitangebote, Natur, Kultur, aber auch innovative Unternehmen und positive Standortfaktoren.

"Außenstehende und Besucher nehmen unsere Stadt deutlich positiver wahr"


Vorrangige Zielgruppe sind zunächst die Einwohner, denen als Multiplikatoren und Nutzern eine besondere Rolle zukommt. „Wenn wir selbst gut von unserer Stadt denken und sprechen, ist das das beste Aushängeschild nach außen und wirkt zudem positiv nach innen, was Stimmung und Verbundenheitsgefühl angeht“, weiß Kerstin Pflaum, die die Geschäftsstelle von helmstedt aktuell leitet. „Außenstehende und Besucher nehmen unsere Stadt deutlich positiver wahr als viele Helmstedter. Auch wenn es immer Dinge zu verbessern gibt, bringt uns nörgeln nicht weiter.“

Der Stadtmarketingverein erweitert mit dieser Kampagne seine Tätigkeitsfelder, die bisher schwerpunktmäßig bei Kultur- und Großveranstaltungen, Aktionen mit dem Einzelhandel und der Gastronomie sowie zur Belebung der Innenstadt lagen. Damit dieser Ansatz nachhaltig fortgeführt werden kann, mussten Kapazitäten freigemacht werden, berichtet Kassenwart Claudius Traumann. „Mit viel Kreativität, Engagement und einer breiten Beteiligung unserer Mitglieder wollen wir mit begrenzten finanziellen Mitteln erreichen, wofür andere große Summen ausgeben. Wir hoffen damit, einen Mehrwert für unsere Mitglieder, die hiesigen Unternehmen und die ganze Stadt zu schaffen. Wir freuen uns, dass dabei unsere Mitglieder, die Verwaltung und die Politik mitziehen.“ Weitere Informationen und Motive unter www.stadt-helmstedt.de.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Helmstedt Kino