Kai Rosilius ist neuer Ortsbürgermeister

Rosilius tritt die Nachfolge von Uwe Leinert an, der fünf Jahre Ortsbürgermeister in Beienrode war.

 Der Ortsrat Beienrode wählte Kai Rosilius (SPD) zum Ortsbürgermeister und Kornelia Uhlig (CDU) wurde zu seiner Stellvertreterin gewählt.
Der Ortsrat Beienrode wählte Kai Rosilius (SPD) zum Ortsbürgermeister und Kornelia Uhlig (CDU) wurde zu seiner Stellvertreterin gewählt. | Foto: Gemeinde Lehre

Beienrode. In der konstituierenden Sitzung vom Ortsrat Beienrode am Mittwoch wurde Kai Rosilius (SPD) zum Ortsbürgermeister gewählt. Seine Stellvertreterin ist künftig Kornelia Uhlig (CDU), die zuvor bereits langjähriges Ortsratsmitglied und Ortsbürgermeisterin war. Dies berichtet die Gemeinde Lehre am Montag.


In den Ortsrat wiedergewählt wurden Jörg-Dieter Baetge (parteilos/SPD) und Jürgen Kirchmann (CDU). Als neues Ortsratsmitglied verpflichtet wurde Claudia Petersen-Kneissl (SPD).

„Vielen Dank für das Vertrauen, ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung“, bekräftigte Rosilius. Vom scheidenden Ortsbürgermeister Uwe Leinert, der an der Sitzung nicht teilnehmen konnte, richtete er schöne Grüße aus. „Herr Leinert sagte mir, dass er dem neuen Ortsrat viel Erfolg wünscht“, so Rosilius weiter. Leinert war insgesamt 15 Jahre Mitglied im Ortsrat, davon fünf Jahre als Ortsbürgermeister.

„Bei Herrn Leinert bedanke ich mich für die langjährige Mitarbeit und dem neuen Ortsrat gratuliere ich. Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!“, sagte Gemeindebürgermeister Andreas Busch. Nach der Konstituierung standen die Punkte Abgabe einer Teilfläche des Spielplatzes zur Nutzung durch die Freiwillige Feuerwehr und die Ergebnisse der Untersuchungen zur Sanierung der Dorfgemeinschaftsanlage auf der Tagesordnung. Darüber berichtet die Gemeinde in einem gesonderten Artikel.


mehr News aus Helmstedt