Mobile Brandbekämpfung - Erster Einsatz für den Waldbrand-Löschrucksack

Am heutigen Montagmorgen kam es nahe der B244 zu einem kleinen Böschungsbrand. Für die Feuerwehr Helmstedt eine Gelegenheit, den neu beschafften "Waldbrand-Löschrucksack" auszuprobieren.

Der neue Löschrucksack im Einsatz.
Der neue Löschrucksack im Einsatz. | Foto: Feuerwehr Helmstedt

Helmstedt. Um 10:40 Uhr wurde der Brandmeister vom Dienst (BvD) zu einer Lageerkundung die Brandstelle vom Freitag, an der B244, alarmiert. Vor Ort meldete die Polizei eine leichte Rauchentwicklung, dies bestätigte sich dem BvD auch und dieser forderte daraufhin ein Tanklöschfahrzeug nach. Vor Ort wurde das Kleinfeuer im Boden unter anderem mit einem neu beschafften Waldbrand-Löschrucksack bekämpft. Dies berichtet die Feuerwehr Helmstedt.


Der Rucksack wird mit Wasser befüllt und kann von den Kameraden einfacher durch das Gelände getragen werden als lange Schläuche. Bei Bedarf kann etwas Schaummittel zugesetzt werden, damit das Löschwasser besser in den Boden eindringen und so besser löschen kann. Für kleine Brände im Unterholz also ideal geeignet.


mehr News aus Helmstedt