Nach Sprengung in Rautheim: Auch in Lehre explodiert ein Geldautomat

Gegen 2.30 Uhr wurde ein Geldautomat in Rautheim gesprengt. Wenige Stunden später schlugen Täter in Lehre zu.

In Lehre wurde ebenfalls ein Geldautomat gesprengt.
In Lehre wurde ebenfalls ein Geldautomat gesprengt. | Foto: Feuerwehr Lehre

Lehre. Erst vor wenigen Stunden berichtete die Feuerwehr Braunschweig von einem gesprengten Geldautomaten in Rautheim. Nun meldet auch die Polizei Wolfsburg, dass in den frühen Morgenstunden ein Geldautomaten in Lehre im Landkreis Helmstedt gesprengt worden ist. Inwieweit es einen Zusammenhang der beiden Taten gibt, wird nun ermittelt.



Wie die Polizei weiter berichte, sprengten unbekannte Täter am Samstagmorgen den Geldautomaten einer Bankfiliale in der Berliner Straße in Lehre. Die Täter flohen in einem dunklen Fahrzeug in Richtung Bundesautobahn. Das Gebäude wurde erheblich beschädigt; Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe der Beute sei derzeit unbekannt. Die Ermittlungen dauern an.

Täter fliehen Richtung Autobahn


Am frühen Samstagmorgen hörten Zeugen einen lauten Knall aus der Bankfiliale in der Berliner Straße. Sie verständigten sofort die Polizei, die umgehend mit mehreren Streifenwagen nach Lehre fuhr. Nach bisherigen Ermittlungen verschafften sich die Täter Zutritt zu der Filiale und sprengten dann den im Vorraum stehenden Geldautomaten. Mit der erlangten Beute flohen sie in einem dunklen Fahrzeug in Richtung Bundesautobahn A2. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter nicht angetroffen werden. Durch die Sprengung entstand erheblicher Gebäudeschaden. Personen wurden nicht verletzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Qualmentwicklung erkennbar. Die Feuerwehr übernahm die Sicherung des Objektes.

Inwieweit es einen Zusammenhang zu einer weiteren Sprengung in der Nacht eines Geldautomaten in Braunschweig-Rautheim gibt, wird ebenfalls ermittelt. Die Ortsdurchfahrt Lehre wurde für die Dauer der Tatortaufnahme voll gesperrt.

Die Polizei hofft auf Zeugen, denen zur Tatzeit oder aber auch im Vorfeld verdächtige Personen und Fahrzeuge aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Polizei Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/4646-0.

Feuerwehr im Einsatz


Wie die Feuerwehr Lehre berichtet, erkundete nach der Alarmierung ein Trupp mit einer Wärmebildkamera das Bankgebäude und schaltete dies stromlos. Der Vorraum der Bank sowie die angrenzenden Büroräumlichkeiten waren durch die Explosion stark zerstört. Auch die Fenster wurden durch die Wucht der Explosion teilweise stark beschädigt. Die Feuerwehr lüftete außerdem das Gebäude und leuchtete die gesamte Einsatzstelle für die Polizei aus.


mehr News aus Helmstedt