Neue Fahrzeuge für Helmstedter Feuerwehren

von Eva Sorembik


Bis 2018 sollen in Helmstedt fünf neue Feuerwehrfahrzeuge angeschafft werden. Symbolfoto: Nick Wenkel
Bis 2018 sollen in Helmstedt fünf neue Feuerwehrfahrzeuge angeschafft werden. Symbolfoto: Nick Wenkel | Foto: regionalHeute.de

Helmstedt. Noch in diesem Jahr gibt es für die Helmstedter Feuerwehren drei neue Fahrzeuge, die Anschaffung zwei weiterer Mannschaftstransportwagen ist für 2018 geplant. Dies geht aus dem dem Fahrzeugbeschaffungskonzept hervor, das in der heutigen ASO-Sitzung vorgestellt wird.


Anlässlich einer gemeinsamen Besprechung mit den Führungskräften der Stadtfeuerwehr und derzeitigen Ortsfeuerwehren im Februar seieinvernehmlich eine Fortschreibung desFahrzeugbeschaffungsprogramms erfolgt, heißt es in der Bekanntgabe der Stadtverwaltung an den Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung (ASO).


Entgegen der bisherigen Planungseibereits für 2018 eine Ersatzbeschaffung für den Mannschaftstransportwagen der Ortsfeuerwehr Barmke vorgesehen ist. Bisher sei esgeplant gewesen, den bisherigen Einsatzleitwagen „abzurüsten“ und als Mannschaftstransportwagen noch einige Jahre in Barmke einzusetzen. Aufgrund der Tatsache, dass das Fahrzeug mittlerweile aber auch schon 19 Jahre alt ist, soll von dieser Planung aus wirtschaftlichen Gründen Abstand genommen werden. Jetzt soll versucht werden, in 2018 eine preisgünstige „Doppelbeschaffung“ gemeinsam mit der bisher schon vorgesehenen Ersatzbeschaffung für die Ortsfeuerwehr Helmstedt durchzuführen.


DasMittlereLöschfahrzeug (MLF) für die Ortsfeuerwehr Barmke ist im Märzausgeliefert wordenund bereits in den Übungsdienst und Ausbildung einbezogen. Als weitere Beschaffungen stehen 2017 Ersatzfahrzeuge für den Einsatzleitwagen (ELW) und ein Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Helmstedt auf der Liste.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Barmke