Polizeiorchester lädt zu Weihnachtskonzert

Der Erlös soll dem "Volksbund für Kriegsgräberfürsorge" und einem Verein gegen sexualisierte Gewalt zugute kommen.

Polizeiorchester Niedersachsen
Polizeiorchester Niedersachsen | Foto: Polizei Wolfsburg

Helmstedt. Auch in diesem Jahr will das Polizeiorchester Niedersachsen im Rahmen seiner Konzertreise durch das Land Niedersachsen wieder in Helmstedt haltmachen. Am Mittwochabend, 30. November, werde das Orchester um 19 Uhr in der Kirche St. Marienberg aufspielen, teilte die Polizei am heutigen Donnerstag mit. Das Konzert sei aufgrund der Coronapandemie in den letzten beiden Jahren ausgefallen, hieß es. In diesem Jahr werde das symphonische Blasorchester mit weihnachtlichen Klängen aus verschiedenen Ländern zu hören sein.


Thomas Boger, Leiter des niedersächsischen Polizeiorchesters sagte dazu: "Wir möchten das Publikum auf die Weihnachtszeit einstimmen und mit unserer Musik die Präventionsarbeit der Polizei in Helmstedt unterstützen." So sollen unter anderem Stücke wie "We Wish You A Merry Christmas" in einem Arrangement von Guido Rennert und die Suite "Dolly op. 56" des französischen Komponisten Gabriel Faure zu hören sein. Außerdem sollen deutsche und internationale Weihnachtslieder gespielt werden.

Erlös kommt unter anderem Verein gegen sexualisierte Gewalt zugute


Auch zwei Solisten will das Polizeiorchester präsentieren. So solle der aus Südkorea stammende Heechul Kim mit seinem Sopransaxophon das "Adagio g-Moll" von Remo Giazotto spielen. Als weiterer Solist sei Klaus Löhr mit seinem Flügelhorn mit der "Air" von Johann Sebastian Bach in einem modernen Arrangement von Björn Vüllgarf zu hören, hieß es weiter.

Der Erlös des Benefizkonzertes komme in diesem Jahr dem "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge", sowie dem "Rückenwindverein gegen sexualisierte Gewalt" zugute. Derzeit könnten Karten für 13 Euro in der Bücherei "Julius-Buch" erworben werden, hieß es.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Polizei Kirche