Pünktlich zum Sommeranfang: Freizeitbad Grasleben öffnet seine Türen

Die Reservierung eines Tickets werde im Freizeitbad Grasleben in diesem Jahr nicht mehr nötig sein.

Das Freibad in der Samtgemeinde Grasleben eröffnet wieder.
Das Freibad in der Samtgemeinde Grasleben eröffnet wieder. | Foto: Samtgemeinde Grasleben

Grasleben. Bis Sonntagabend hat das Land Niedersachsen die Badbetreiber zappeln lassen, mit der neuen Corona-Verordnung wurde aber nun die Öffnung der Freibäder zugelassen. Das Freizeitbad Grasleben öffnet daher am morgigen Dienstag, 1. Juni, um 8:30 Uhr mit einem umfangreichen Hygienekonzept seine Pforten. Neu ist in diesem Jahr der direkte Zugang zum Minispielfeld. Es handelt sich dabei um ein Fußballfeld in einem Käfig, das Ende letzten Jahres eingeweiht wurde. Dies teilt die Samtgemeinde Grasleben in einer Pressemitteilung mit.


„Wir sind bereit und jetzt freuen wir uns auf viele Badegäste und schönes Wetter“, so Schwimmmeister Robert Grams, der gemeinsam mit dem Freizeitbadteam alles für einen reibungslosen Ablauf vorbereitet hat. Wie Samtgemeindebürgermeister Gero Janze berichtet, finde die Öffnung wieder in enger Abstimmung mit den Freibädern in Räbke, Helmstedt und Königslutter statt. Auch in diesem Jahr versuche man mit ähnlichen Regelungen der Badnutzung Einheitlichkeit im Landkreis Helmstedt zu erzielen. „Miteinander statt gegeneinander lautet erneut das Credo unter den Badbetreibern im Kreis. Alle ziehen an einem Strang“, so Janze.

Die Reservierung eines Tickets werde im Freizeitbad Grasleben in diesem Jahr nicht mehr nötig sein. Auf der Webseite www.freibadgrasleben.de werde stattdessen die Anzahl der noch verfügbaren Plätze angezeigt, sodass sich niemand umsonst auf den Weg macht. „Man muss sich dies wie eine Anzeige von belegten Plätzen bei einem Parkhaus vorstellen. Verlassen Gäste das Bad, werden die Plätze wieder als frei angezeigt“, erklärt Janze. Insgesamt stünden pro Badezeit 320 Plätze zur Verfügung. Ebenfalls neu seien kontaktlose Bezahlmöglichkeiten vor Ort. Der Eintrittspreis könne nun via EC-/Kreditkarte oder Handy beglichen werden. Zudem werde der Verkauf von Saisonkarten wieder zugelassen – allerdings gilt auch hier: Sind alle Plätze belegt, bestehe kein Anspruch auf Einlass.

Das Freizeitbad nutze wie die anderen Bäder im Landkreis Helmstedt die LUCA-App zur Kontaktnachverfolgung. Das bedeutet, die Besucher laden sich die App auf ihr Smartphone und checken damit im Freizeitbad Grasleben ein und aus.

Weitere Infos und Öffnungszeiten


Das Freizeitbad, eine naturnahe Badelandschaft mit Sprungfelsen, Wasserfall und Rutschen, sei täglich von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 20 Uhr in zwei Zeitslots geöffnet. Die Gäste erwarte ein haut- und augenfreundliches Badevergnügen mit großer Liegewiese und schattenspendenden Sonnenschirmen sowie ein Beachvolleyballfeld, Tischtennisplatten und ein Bistro-Bereich. Damit die Mitarbeiter die vorgeschriebene Desinfektion vornehmen können, müssten die Badegäste das Gelände während einer Öffnungspause von einer Stunde verlassen. Tagesaktuelle Informationen gebe es auf www.freibadgrasleben.de.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Corona Corona Helmstedt Parkhaus