Radmuttern gelöst: Zwei Taten in nur wenigen Tagen

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass noch weitere Fahrzeuge betroffen sind.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Schöningen. Unbekannte Täter lösten innerhalb weniger Tage in Schöningen die Radmuttern an zwei Fahrzeugen. Nur durch Glück wurden die Fahrer nicht verletzt. Dies teilte die Polizei mit.



Der erste Vorfall ereignete sich am 3. April. Der betroffene Schöninger fuhr gegen 18.30 Uhr mit seinem Audi auf der B82, als sich kurz hinter der Straße Am Galgenberg plötzlich sein Vorderrad löste. Zuvor hatte er beim Verlassen eines Tankstellengeländes ein Geräusch wahrgenommen, dem aber zunächst keine Bedeutung beigemessen.

Nach bisherigen Ermittlungen dürften die Täter die Radmuttern in der Elmstraße gelöst haben.

Zweiter Fall


Am Mittwoch, 10. April, ereignete sich die zweite Tat. Der Fahrer eines Skoda bemerkte gegen 19.30 Uhr während seiner Fahrt auf der L627 von Dettum in Richtung Bansleben, brummende Geräusche an seinem Fahrzeug. Da ihm das seltsam vorkam, verringerte der Schöninger zunächst seine Geschwindigkeit. Nach wenigen Metern veränderte sich die Fahrdynamik erheblich und er konnte seinen Wagen gerade noch zum Stehen bringen. Bei einer näheren Betrachtung stellte der Skoda-Fahrer erschrocken fest, dass sich nur noch ein Radbolzen an seinem linken Vorderrad befand.

Die Ermittler gehen von vorsätzlichen Taten aus und haben Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Inwieweit es einen Tatzusammenhang gibt, sei nun Gegenstand der Ermittlungen.

Weitere Taten?


Es sei nicht auszuschließen, dass noch weitere Fahrzeuge betroffen sind. Aus diesem Grund werden Betroffene, die ebenfalls gelöste Radmuttern an ihren Fahrzeugen vorgefunden haben und Zeugen, die verdächtige Personen gesehen haben, gebeten, sich mit den Ermittlern in Schöningen unter der Telefonnummer 05352/96830 in Verbindung zu setzten.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei