Umweltwoche der Gemeinde Lehre war ein großer Erfolg


Die Jugendfeuer Lehre beim Müllsammeln. Foto: Gemeinde Lehre
Die Jugendfeuer Lehre beim Müllsammeln. Foto: Gemeinde Lehre

Lehre. Unter dem bewährten Motto „Lehre packt´s an – Saubere Gemeinde 2019“ hat die Umweltwoche in der Gemeinde Lehre vom 25. bis 31. März stattgefunden. Insgesamt 21 Institutionen, Vereine und Verbände haben mit rund 150 Erwachsenen, 80 Kita- und 173 Schul-Kindern an der Aktion teilgenommen. Dies teilt die Gemeinde Lehre mit.


Die freiwilligen Helferinnen und Helfer wären von der Gemeinde Lehre mit Handschuhen und mehr als 200 Müllbeuteln ausgestattet worden, bevor die Wege und Plätze von Müll befreit wurden. Insgesamt seien rund zehn Kubikmeter Müll entsorgt worden, dazu wären nach der Sortierung noch zehn gefüllte gelbe Säcke und 25 Autoreifen gekommen. „Wir bedanken uns bei allen fleißigen Händen, die die Umweltwoche immer mit Leben füllen und damit unsere Ortschaften wieder von Unrat befreit haben“, so Marco Schulz, Leitung des zuständigen Fachbereich der Gemeinde Lehre.

Ausgenommener Fisch in Plastiktüte


In der Wochenmitte habe es im Ratssaal in Lehre einen Vortrag zum Thema „Naturerlebnisse auf den Shetland-Inseln“ gegeben. Brian Hunt und Hansgeorg Pudack aus Flechtorf hätten die Besucherinnen und Besucher im gut gefüllten Saal begeistern können und nahmen insbesondere Bezug auf die dramatischen Veränderungen auf den Inseln in Folge des Klimawandels. Für Begeisterung sorgten vor allem die eindrucksvollen Naturbilder- und videos über die Landschaft und die Flora und Fauna der Shetland-Inseln. Vogelliebhaber wären hier auf Ihre Kosten gekommen und eine kleine Whiskyverkostung hätte es in der Pause gegeben.

Einige besondere Funde habe es auch in diesem Jahr gegeben. Neben insgesamt 25 Autoreifen konnte so zum Beispiel in der Schunter bei Beienrode ein Baumarkteinkaufswagen mithilfe eines Einreißhakens der Freiwilligen Feuerwehr Beienrode aus dem Gewässer geborgen werden. In Lehre sei ein ausgenommener Fisch in einer Plastiktüte an einem Baum in der Feldmark entdeckt worden. Und die Klasse 2b der Grundschule Lehre hätte nach dem Säubern der Spielplätze und Wege außerhalb der Ortschaft mit dem Pfand auf die gefundenen Flaschen einen noch fehlenden Komposteimer für den Klassenraum angeschafft.

Auch auf Mallorca wurde gesammelt


Aber auch auf Mallorca hieß es in diesem Jahr „Lehre packt’s an“, denn ein Kind der Regenbogenkita Beienrode sei dort während der Umweltwoche im Familienurlaub gewesen und habe dort seine mitgenommenen Handschuhe angezogen und sammelte fleißig Müll am Strand. Die Dorfgemeinschaften in Essenrode und Wendhausen führen dabei immer am Sonnabend der Umweltwoche einen Umwelttag durch. Aber auch Vereine, wie der TTC Flechtorf oder politische Parteien hätten sich am Frühjahrsputz beteiligt. Und auch die Rathausbeschäftigten zogen los und sammelten an verschiedenen Orten in der Gemeinde Lehre Müll.

Zum Abschluss der Woche wäre im Rathaus ein gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen angeboten worden. Hier hätte ein reger Austausch der Helferinnen und Helfer erfolgt, was in den kommenden Jahren noch besser gemacht werden könne. In diesem Rahmen wäre Hans-Peter Szyperrek aus Lehre für sein Engagement geehrt worden. Szyperrek sammele das ganze Jahr über den Müll von den Wegen in der Feldmark rund um Lehre. „Er hat aus der Umweltwoche ein Umweltjahr gemacht, das verdient Anerkennung“, stellten Marco Schulz und Jürgen Kirchmann als Vorsitzender des Ausschusses für Umweltschutz, Landwirtschaft und Energie fest. „Auch dieses Jahr war die Umweltwoche wieder ein großer Erfolg in der Gemeinde Lehre. Es ist allerdings erschreckend wie viel in der Natur entsorgt wird“ resümierte Gemeindebürgermeister Andreas Busch.


mehr News aus Helmstedt