Vorsitzende des Landesfrauenrates zu Gast in Helmstedt


Die Zuhörerinnen lauschten den Referentinnen. Foto: Frauen Union.
Die Zuhörerinnen lauschten den Referentinnen. Foto: Frauen Union.

Helmstedt. Das Café Fröhlich in Helmstedt sei ein angenehmer Ort für gute Gespräche und angeregte Diskussionen.

Dies nutzte die Frauen Union des CDU Kreisverbandes Helmstedt kürzlich, unter der Leitung der Vorsitzenden Dorothea Dannehl, um im Rahmen des Weltfrauentages mit der Vorsitzenden Landesfrauenrat Niedersachsen, Marion Övermöhle-Mühlbach aus Ohlum, über die Arbeit des Landesfrauenrates zu sprechen, so die Frauen Union.

"Der Landesfrauenrat Niedersachsen e. V. ist eine Organisation, die im nächsten Jahr ihren 50 Geburtstag feiern kann", berichtete Marion Övermöhle-Mühlbach. Im Jahr 1970 gegründet, vertrete die überparteiliche und überkonfessionelle Lobby der Frauen, heute die Interessen von über 65 Frauenverbänden und Frauengruppen gemischter Verbände, denen 2,2 Millionen Frauen angehören, in der Öffentlichkeit und Politik sowie gegenüber dem Gesetzgeber. Durch die Vielfalt der Mitglieder und deren Fachkompetenzen würden gesellschaftliche Themen aus Frauensicht in die Verfahren eingebracht werden.

Weiterhin sei die Verwirklichung des Artikels 3 des Grundgesetzes ein Arbeitsschwerpunkt des Landesfrauenrates Niedersachsen. Die gleichberechtigte Teilhabe in den Parlamenten werde im Moment auf allen Ebenen der politischen Bühne intensiv diskutiert. Der Landesfrauenrat Niedersachsen e.V. spreche sich für ein Paritégesetz zum Beispiel nach französischem Vorbild aus, während die Frauen Union bei den Listenaufstellungen einem parteiinternen Reißverschlussverfahren den Vorzug gebe.

Ausblick auf das Frühlingsfest


Um die Leistungen der Frauen in und für die Gesellschaft sichtbarer zu machen, sei ein weiterer Schwerpunkt in der Arbeit des Landesfrauenrates die Einrichtung der FrauenOrte Niedersachsen. Die Wanderausstellung "1.000 Jahre Frauengeschichte", stelle 35 FrauenOrte vor und biete dazu eine gute Gelegenheit. So wäre mit dem FrauenORT Helmstedt im Jahr 2011 das Leben und Wirken der Charlotte von Veltheim, Domina des Klosters St. Marienberg gewürdigt worden.

Wie wichtig die Europawahl im Hinblick auf Frieden und Freiheit sei, habe die Europakandidatin Martina Sharman ausgeführt. Darüber hinaus habe Martina Sharman aus ihrem privaten Umfeld über die Auswirkungen der derzeitigen Brexit-Diskussion in England auf Familienmitglieder und den Freundeskreis von englischen Familien berichtet. Ihren Abschluss habe die Veranstaltung mit der Geschichtenvorleserin Bärbel Schneider und den Schlussworten der CDU Kreisvorsitzenden Elisabeth Heister-Neumann gefunden, die alle Teilnehmerinnen, deren Freunde und Familien zum Frühlingsfest der CDU am 26.April nach Königslutter eingeladen habe.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


CDU