Wettbewerb startet: Wer hat die größte Sonnenblume?

Mitmachen können allerdings nur die Bewohner einer bestimmten Gemeinde.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Jerxheim. Die Kulturwerkstatt Jerxheim lädt alle Sonnenblumenfreunde zum großen Sonnenblumenwettbewerb ein. Gesucht wird die höchste Sonnenblume der Gemeinde. Es gibt zwei Wertungen: eine Jugendwertung bis 18 Jahre und eine Seniorenwertung ab 18 Jahren. Das teilt die Kulturwerkstatt Jerxheim in einer Pressemeldung mit.



Die Teilnahme beginnt mit der kostenlosen Samenausgabe am 16. April von 17 bis 18 Uhr in der Kulturwerkstatt, Schulstraße 10. Wer mitmachen möchte, kann sich dort seine Samentüte abholen. Nach dem Einpflanzen heißt es dann: pflegen, gießen und wachsen lassen.

Am 21. September wird gemessen


Am 21. September, zwischen 10 und 12 Uhr, werden die Sonnenblumen durch die Kulturwerkstatt gemessen. Je nach Teilnehmerzahl wird der genaue Ablauf noch bekannt gegeben. Die Siegerehrung findet am 2. Oktober um 18 Uhr beim Mahnfeuer auf dem Heeseberg statt. Die Gewinner dürfen sich auf tolle Preise freuen, verspricht die Kulturwerkstatt.

Das sind die Bedingungen


Wichtig: Eine Teilnahme ist nur mit dem von der Kulturwerkstatt ausgegebenen Saatgut möglich. Zudem müssen Name, Alter und Standort angegeben werden. Es werden ausschließlich Sonnenblumen an Standorten innerhalb der Gemeinde Jerxheim bewertet. Maßgeblich für die Wertung ist die Messung durch die Kulturwerkstatt.