Zeuge bemerkte Brandgeruch und verhinderte Schlimmeres

Die Freiwillige Feuerwehr Schöningen schritt ein bevor sich der Brand im Haus ausbreiten konnte.

Am gestrigen Mittwoch kam es in der Hötensleber Straße in Schöningen zu einem Brand.
Am gestrigen Mittwoch kam es in der Hötensleber Straße in Schöningen zu einem Brand. | Foto: Feuerwehr Schöningen

Schöningen. Am gestrigen Mittwoch kam es in der Hötensleber Straße in Schöningen zu einem Brand in einer leerstehenden Wohnung. Wie die Polizei berichtet, gehe man hier von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus.



Am Mittwochabend bemerkte ein aufmerksamer Zeuge Brandgeruch als er über einen Hinterhof ging. Bei einer näheren Inaugenscheinnahme stellte er starken Rauch aus einer leerstehenden Wohnung eines Mehrfamilienhauses fest und verständigte die Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Schöningen stellte bei ihrem Eintreffen einen Schwelbrand fest. Durch die sofort eingeleiteten Löscharbeiten konnte ein Brand und somit ein größerer Schaden verhindert werden.


Rechtzeitig in Sicherheit gebracht


Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Brandermittler haben ihre Untersuchungen bezüglich der Tatzeit und der Tatumstände aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361 / 4646-0 zu melden.


mehr News aus Helmstedt