Zwei Fahrzeuge gestohlen: Täter nutzten wohl das Keyless Go-System aus

Der Gesamtschaden wird auf 120.000 Euro geschätzt.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Helmstedt. Zwischen Freitag und Samstag wurden in Helmstedt gleich zwei hochwertige Fahrzeuge gestohlen. Der Gesamtschafen wird auf 120.000 Euro geschätzt. Dies teilte die Polizei mit. Es wird davon ausgegangen, dass die Täter das Keyless-Go System der Fahrzeuge ausnutzten.



In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde gegen 4 Uhr zunächst der Diebstahl eines blauen Audi SQ5 mit Helmstedter Kennzeichen, der in der Danziger Straße in Helmstedt abgestellt war, gemeldet. Im Laufe des Vormittags wurde noch ein weiteres Auto, ein weißer Mercedes-Benz S 500 ebenfalls mit HE Kennzeichen, in der Weichselstraße in Helmstedt vermisst.

Beide Fahrzeuge waren nach bisherigem Kenntnisstand mit dem sogenannten Keyless-Go System ausgestattet. Aufgrund einer Beobachtung eines Nachbarn ist davon auszugehen, dass mindestens zwei bislang unbekannte Personen unter Benutzung entsprechender Geräte das Schlüsselsignal aus den jeweiligen Wohnhäusern "abgegriffen" haben und so die Autos entriegeln und starten konnten.

Warnung der Polizei


Derartige Vorgehensweisen seien schon seit einigen Jahren bekannt, so die Polizei. Zur Verhinderung von derartigen Diebstählen wird empfohlen, die Autoschlüssel nicht im Hauseingangsbereich oder in entsprechend abgeschirmten Behältnissen aufzubewahren oder das Fahrzeug in einer abgeschlossenen Garage abzustellen. Der entstandene Diebstahlsschaden wird auf circa 30.000 und 90.000 Euro geschätzt. Eine ausgelöste Fahndung verlief bislang erfolglos.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei