Impfstoff-Zulassung für Kinder unter fünf in weiter Ferne

Eine Zulassung von Corona-Impfstoffen für Kinder unter fünf Jahren wird in Deutschland voraussichtlich noch mehrere Monaten dauern.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Eine Zulassung von Corona-Impfstoffen für Kinder unter fünf Jahren wird in Deutschland voraussichtlich noch mehrere Monaten dauern. "Das Unternehmen Pfizer hat mitgeteilt, dass sie Ergebnisse der klinischen Studien an der Altersgruppe 6 Monate bis 5 Jahren bis April 2022 erwarten", sagte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben).



Laut aktuellen Medienberichten haben BioNTech/Pfizer in den USA die Zulassung ihres Corona-Impfstoffs für Kinder unter fünf Jahren beantragt. Sollte die Arzneimittelbehörde FDA zustimmen, könnten Babys ab sechs Monaten eine Impfdosis erhalten. Für die EU bleibe die Einreichung entsprechender Daten zunächst abzuwarten, so der Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) prüfe allerdings Anträge auf Zulassung beziehungsweise Zulassungserweiterungen von Covid-19-Impfstoffen in einem beschleunigten Verfahren, ergänzte der Sprecher.


mehr News aus der Region