Inzidenzen der Region entwickeln sich unterschiedlich

In der Region liegen derzeit laut DIVI-Intensivregister acht Patienten mit COVID-19 auf den Intensivstationen

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Die durchschnittliche 7-Tage-Inzidenz in den acht Städten und Kreisen liegt am heutigen Donnerstag bei 265,0. Damit steigt der Wert im Vergleich zu gestern (263,0) leicht an, bleibt aber unter dem Wert der Vorwoche (272,3). Niedersachsenweit hat die Inzidenz mit 279,8 den Vorwochenwert von 265,4 überstiegen. Deutschlandweit ist die Inzidenz zu gestern (217,2) ebenfalls angestiegen, bleibt aber noch unter dem Vorwochenwert von 237,3.



Für Niedersachsen meldet das Robert Koch-Institut 5.685 Neuinfektionen und elf Todesfälle. In der Region gab es 601 Neuinfektionen und fünf Todesfälle in Verbindung mit COVID-19. Vor einer Woche waren es 606 Neuinfektionen und zwei Todesfälle.

Unterschiedliche Entwicklung


An den heutigen Werten zeigt sich, wie unterschiedlich sich das Coronavirus ausbreiten kann. Während einige Städte und Kreise weiter sinkende Werte melden, gehen sie in anderen Kommunen hoch und überschreiten sogar den Vorwochenwert.

Im Landkreis Goslar liegt die Inzidenz heute bei 276,9. Damit geht der Wert, verglichen mit gestern (276,2) und der Vorwoche (259,1) nach oben. Es wurden 82 Neuinfektionen und ein Todesfall gemeldet.

Auch der Landkreis Peine liegt mit einer aktuellen Inzidenz von 255,4 über dem Wert von gestern (249,6) und dem vom vergangenen Donnerstag (251,0). Es gab 51 neue Coronafälle.

Im Landkreis Helmstedt steigt die Inzidenz von 220,7 am gestrigen Mittwoch und 229,5 am vergangenen Donnerstag auf nun 251,3. Es gab 64 Neuinfektionen.

Auch für die Stadt Braunschweig werden steigende Werte gemeldet. Hier steigt die Inzidenz von 264,3 am vergangenen Donnerstag und 237,0 am gestrigen Mittwoch auf nun 241,8. Es wurden 141 Neuinfektionen und ein Todesfall gemeldet.

In Wolfsburg steigt die Inzidenz zwar im Vergleich zum Vortag (268,1) an, bleibt aber mit 295,5 unter dem Wert der Vorwoche (323,8). Es gab 71 Neuinfektionen.

Werte bleiben unter Vorwochenniveau


Runter gehen die Werte weiterhin in den Landkreisen Wolfenbüttel und Gifhorn sowie in der Stadt Salzgitter. Der Landkreis Wolfenbüttel ist noch immer Spitzenreiter der Region und liegt als einzige Kommune über der 300er-Marke. Dennoch geht die Inzidenz von 340,1 am vergangenen Donnerstag und 337,6 am gestrigen Mittwoch auf 305,0 runter. Es wurden 52 Neuinfektionen und ein Todesfall gemeldet.

Vor einer Woche lag die Inzidenz im Landkreis Gifhorn noch bei 237,7, am gestrigen Mittwoch bei 274,2. Heute wird eine Inzidenz von 269,1 ausgewiesen. Damit geht auch hier der Wert weiter zurück. Es gab 99 Neuinfektionen.

Schlusslicht ist die Stadt Salzgitter mit einer aktuellen Inzidenz von 225,3. Damit sinkt auch hier die Inzidenz im Vergleich zu gestern (240,7) und zu vergangenem Donnerstag (236,8). Es gab 41 Neuinfektionen.

Lage in den Krankenhäusern


Die Hospitalisierungsinzidenz in Niedersachsen lag am Mittwoch bei 5,1 (Vorwoche 6,1), der Anteil von Corona-Infizierten auf den Intensivstationen lag bei 2,3(Vorwoche 2,5).

In der Region liegen derzeit laut DIVI-Intensivregister acht Patienten mit COVID-19 auf den Intensivstationen. Davon werden drei invasiv beatmet. Im Landkreis Helmstedt sind elf von elf Intensivbetten belegt, zwei davon mit Patienten mit Corona-Infektion (einer beatmet). Im Landkreis Gifhorn sind 12 von 14 Betten belegt, eins davon mit einem Coronafall (beatmet). In Salzgitter sind 23 von 28 Betten belegt, eins mit Corona (nicht beatmet). Im Landkreis Peine sind 14 von 14 Intensivbetten belegt, keins mit einem Corona-infizierten. Im Landkreis Goslar sind 20 von 22 Betten belegt, 0 mit Corona. Im Landkreis Wolfenbüttel sind es 12 von 16 Betten, kein Coronapatient. In Wolfsburg sind 17 von 20 Betten belegt, eins mit einem Coronapatienten (nicht beatmet). Und in Braunschweig sind 90 von 115 Intensivbetten belegt, drei mit Corona-Positiven (einer beatmet).


mehr News aus der Region