Kahlschlag: Deutsche Bank schließt jede fünfte Filiale

Besonders in den Städten wolle man das Filialnetz reduzieren.

von


Die Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt.
Die Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt. | Foto: Pixabay

Region. Die Deutsche Bank will übereinstimmenden Medienberichten zufolge jede fünfte Filiale schließen. "Wir planen, die Zahl der Filialen so rasch wie möglich von gut 500 auf etwa 400 zu verringern", sagte Philipp Gossow, Leiter des Privatkundengeschäfts der Deutschen Bank der Nachrichtenagentur Reuters. Dies solle hauptsächlich in Städten geschehen, in denen das Unternehmen mit mehreren Filialen vertreten ist. Filialen im "ländlichen Raum" sollen hingegen erhalten bleiben.


Bereits im Juli 2019 hatte der Konzern angekündigt, rund 18.000 Stellen weltweit zu streichen, die Hälfte davon in Deutschland. Diese Zahl soll auch mit den angekündigten Filialschließungen beibehalten werden und nicht weiter steigen. Grund für die Maßnahmen sei Medienberichten zufolge die veränderte Nutzung des Bankwesens, die sich durch die Corona-Pandemie noch einmal verdeutlicht habe - Es fänden weniger Bargeldabbuchungen statt, die Kunden zahlen eher mit der Karte oder mobil. Auch Beratungsgespräche würden sich immer mehr auf Telefon oder Videochat verlagern.

Die Deutsche Bank gab bislang zu den angekündigten Filialschließungen keine Details bekannt. Den vorliegenden Berichten zufolge dürfte in unserer Region vor allem Braunschweig mit insgesamt drei Geschäftsstellen von den Schließungen betroffen sein.


mehr News aus der Region