Kiloweise Cannabis - Polizei findet Drogenlabor nach Verkehrskontrolle

Gegen einen 55-Jährigen Braunschweiger wurde ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

von


(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: pixabay

Braunschweig. Bereits am vergangenen Mittwoch gelang der Polizei die Sicherstellung einer großen Menge von THC-haltigen Produkten im Querumer Forst in der Wohnung eines 55-jährigen Autofahrers. Bei THC handelt es sich um den psychoaktiven Wirkstoff der Cannabispflanze, der mittels entsprechender Verfahren aus dem Harz der Pflanze extrahiert werden kann. Nach Angaben der Polizei sei bei dem 55-Jährigen zuvor während einer Verkehrskontrolle Cannabis gefunden worden.


Bei einer anschließenden Durchsuchung der Wohnung des Fahrzeugführers fanden die Beamten schließlich mehrere Behältnisse mit öligen Substanzen, zerkleinerten und gepressten Pflanzenteilen und Gerätschaften, die zur weiteren Verarbeitung der illegalen Droge dienen. Die Funde deuteten laut Polizei auf die unerlaubte Herstellung von Cannabis- und CBD-Produkten hin. Bei CBD handelt es sich ebenfalls um einen Wirkstoff der Cannabispflanze. Laut Polizeisprecherin Carolin Scherf habe man zwischen zwei und zehn Kilo der illegalen Substanzen sichergestellt. Eine genauere Angabe könne man derzeit noch nicht veröffentlichen, da diese erst sorgfältig festgestellt werden müsse. "Es spielen verschiedene Faktoren dabei eine Rolle, welche Menge jetzt eigentlich gerichtsverwertbar ist", erklärt die Sprecherin. Dabei sei unter anderem der Wassergehalt des Öls und die genaue Konzentration der Wirkstoffe zu berücksichtigen. Gegen den 55-Jährigen wurde ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig werde einen richterlichen Beschluss zur Beschlagnahme der Erzeugnisse und der Zubereitungsutensilien beantragen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei