Klinikum Peine: Gynäkologie wird Ende Juni geschlossen


Laut Betreiber sind die gynäkologischen Leistungszahlen in Peine seit Jahren rückläufig. Symbolfoto: Nick Wenkel
Laut Betreiber sind die gynäkologischen Leistungszahlen in Peine seit Jahren rückläufig. Symbolfoto: Nick Wenkel | Foto: Nick Wenkel

Peine. Das Klinikum Peine gibt die Schließung der Fachabteilung für Frauenheilkunde zum 30. Juni 2019 bekannt. Das teilt der Betreiber, die AKH-Gruppe mit.


Bekanntlich befinde sich die AKH Gruppe derzeit in einem seit Ende 2018 fortdauerndem Sanierungsprozess, in dem insbesondere die Fortführung des Klinikums sichergestellt werden müsse. Ein wichtiger Baustein hierbei sei die Hebung der Ertragslage des Klinikums Peine, diese sei derzeit negativ. Auch wenn das Klinikum damit eine ähnliche Lage wie rund zwei Drittel der niedersächsischen Krankenhäuser aufweise, so führten die anhaltenden monatlichen Fehlbeträge zu einer mehr als angespannten Liquiditätslage der Gesellschaft, so der Betreiber.

Finanzmittel für die geplanten Projekte werden benötigt


Um den Fortbestand und eine nachhaltige Standortsicherung betreiben zu können, seien sowohl mit der Entwicklung zu einem Gesundheitszentrum für die Stadt und Region Peine als auch der OP-Sanierung richtige und wichtige Schritte bereits eingeleitet worden. Es zeige sich, dass die gewünschte Nachhaltigkeit und damit eng verbunden die zukünftige Investitionsfähigkeit nur dann erzielt werden könne, wenn der Standort auch über genügend (liquide) Finanzmittel verfügt, um die geplanten Projekte auch umzusetzen.

Mit diesem Hintergrund wurden und werden alle Geschäftsbereiche des Klinikums auf deren Zukunftschancen und der Wirtschaftlichkeit der Leistungserbringung hin untersucht. Die gynäkologischen Leistungszahlen seien seit Jahren rückläufig, ferner schwankten die geburtshilflichen Zahlen auf niedrigem Niveau. Als Gegenmaßnahmen seien verschiedene Szenarien entwickelt worden, die jedoch letztendlich zu keinem tragfähigen Ergebnis geführt hätten.

20 Mitarbeiter sind betroffen


"Aus diesem Grunde musste nun leider die Entscheidung getroffen werden, die Fachabteilung für Frauenheilkunde im Klinikum Peine zum 30. Juni 2019 zu schließen. Von dieser Schließung sind zirka 20 Mitarbeiter betroffen, diese Mitarbeiter werden in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat zunächst - sofern vorhanden - innerhalb der AKH-Gruppe andere Arbeitsplatzangebote erhalten", erklärt die AKH-Gruppe. Die betroffenen Mitarbeiter, als auch die politischen Vertreter von Stadt und Landkreis, die Krankenkassen und das zuständige Ministerium wurden bereits informiert.

Alle nunmehr diskutierten und auf den Weg gebrachten Maßnahmen seien auf die Sicherung des Klinikstandortes Peine ausgerichtet, diessei weiterhin ein wichtiges Anliegen der AKH Gruppe. "Unabhängig von dieser Entscheidung und der allgemeinen angespannten wirtschaftlichen Situation ist die qualitativ hochwertige pflegerische und medizinische Patientenversorgung im Klinikum Peine sichergestellt", so der Betreiber abschließend.


mehr News aus der Region