Kompromiss mit Anwohner: Wieder Basketball auf Bolzplatz möglich

Einer von zwei Körben auf dem Platz in Wenden wird aber dauerhaft abgebaut.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Axel Otto

Braunschweig. Aufgrund von Anwohnerbeschwerden und eines anhängigen Klageverfahrens wurde einer von zwei Basketballkörben am Basketball- und Bolzplatz Lindenstraße/Rathenowstraße in Wenden zunächst temporär demontiert. Laut Verwaltung habe eine schalltechnische Berechnung ergeben, dass eine Nutzung des Basketball- und Bolzplatzes im bisherigen Umfang immissionsschutzrechtlich nicht mehr möglich sei. Wie die Verwaltung in einer Mitteilung an den Stadtbezirksrat Nördliche Schunter-/Okeraue berichtet, habe man aber nun einen Kompromiss gefunden, so dass hier im Frühjahr wieder Basketball gespielt werden könne.



Man habe sich zu der Demontagemaßnahme entschlossen, um die zwischenzeitlich aufgeheizte Situation zu befrieden, erklärt die Stadt. Im weiteren Verlauf seien in einer verwaltungsinternen Arbeitsgruppe die rechtlichen Grundlagen intensiv erläutert und in Anerkennung der Rechte von Kindern und Jugendlichen auf die Bereitstellung von Spiel- und Bewegungsflächen ein Kompromissvorschlag erarbeitet worden. Anfang November habe ein Gespräch mit dem Kläger stattgefunden, um einen Kompromiss zum Erhalt des Basketball- und Bolzplatzes zu vereinbaren.

Neue Schilder geplant


Die Verwaltung und der Kläger hätten sich letztlich darauf verständigt, dass der Bolzplatz nur zwischen 9 und 20 Uhr genutzt werden soll. Zwei neue Schilder sollen errichtet werden, die die Nutzungszeiten deutlicher als bisher hervorheben und sowohl den Bolzplatz als auch den Basketballplatz textlich miteinbeziehen. Der Zentrale Ordnungsdienst der Stadt soll ab dem kommenden Frühjahr verstärkte Kontrollen insbesondere in den Abendstunden durchführen. Der dem Haus des Klägers näherstehende Korbständer soll komplett demontiert werden, der zweite Basketballkorb verbleibe an Ort und Stelle und könne dann wieder genutzt werden. Auf dem Bolzplatz wurde das Tor aus Metall gegen ein Tor mit Netz ausgetauscht.

So sollen die neuen Hinweisschilder aussehen.
So sollen die neuen Hinweisschilder aussehen. Foto: Stadt Braunschweig


Die Fertigung der neuen Schilder sei in Auftrag gegeben worden. Mit der Montage der neuen Schilder, die gut sichtbar sowohl an der Basketballanlage als auch am Bolzbereich aufgestellt werden sollen, erfolge auch die Demontage des einen Basketballständers. In den Frühjahr- und Sommermonaten 2022 müsse sich zeigen, ob die vereinbarten Maßnahmen die Situation vollends befrieden können und sich das Klageverfahren hierdurch sodann erledige.


mehr News aus der Region