Video

Krieg in der Ukraine: So denkt und fühlt unsere Region

Wir fragten, wie die Bundesregierung jetzt reagieren sollte und ob die Angst besteht, dass der Krieg auch nach Deutschland kommen könnte.

von und Thomas Stödter


So denken und fühlen einige Mitbürger aus der Region über den Krieg in der Ukraine. | Foto: Thomas Stödter / Video: Thomas Stödter

Region. Der langjährige Konflikt in der Ukraine ist nun eskaliert. Deshalb fragten wir die Menschen aus dem Braunschweiger Land, wie die Bundesregierung reagieren sollte und ob die Angst besteht, dass der Krieg auch nach Deutschland kommen könnte.


"Nein, davor habe ich keine Angst, da die Ukraine kein NATO-Bündnispartner ist", beantwortet Henning Soltwisch aus Goslar diese Frage. Seiner Meinung nach, sollte die Bundesregierung zwar hart, jedoch nicht mit Waffenlieferungen antworten, sondern mit finanziellen Sanktionen. Ähnlich sieht es auch Klaus Paschek.


Für ihn kämen Waffenlieferungen zu spät, da die Menschen dort erst den Umgang mit ihnen erlernen müssten, was zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. "Man hätte schon viel eher reagieren müssen, als es damals um die Krim ging", so Paschek. Brigitte Bartz ergänzt, dass auch Örtlichkeiten für die Flüchtlinge aufgestellt werden müssten. Sie würde Putin "am liebsten nach Kiew schicken, damit er weiß, wie es dort aussieht". Weitere Reaktionen sehen Sie im Video.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Ukraine Krieg